Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Spots für 50er Dose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED Spots für 50er Dose

Hi,

habe im Außenbereich und im Keller bereits die Kaiser 1265-50 Beton Decken-Abzweigdose 60mm verlegt.
    Mein Elektriker meinte, dass es hierfür auch LED-Spots gibt. Habt ihr ein paar Produktvorschläge? Habe im Forum und im Web schon ein wenig recherchiert, aber noch nichts brauchbares gefunden. Mir ist bewusst, dass diese nicht ideal sind für Spots wegen Wärmeentwicklung etc., aber leider zu spät.

Das Loch hat 6cm Durchmesser, wobei 4 Stellen für Schrauben auch noch vorgesehen sind und man so auf einen Durchmesser von 5,5 cm kommt.
    Am Liebsten wäre mir eine GU10 Fassung, wobei die Lampen auch schon 5cm haben.

Danke für eure Hilfe.

lg
    Zuletzt geändert von phasmo; 13.03.2019, 18:44.

Das hätte 60er Dose heißen sollen im Betreff

Kommentar

Zitat von phasmo Beitrag anzeigen
      Am Liebsten wäre mir eine GU10 Fassung, wobei die Lampen auch schon 5cm haben.
      Ja, diese MR16 Fassungen werden nicht passen.

Für 12V gibt es noch eine kleinere Bauform (MR11), da gibt's auch Retrofit LED. Bei der Dimmbarkeit wirst du dann Abstriche machen müssen, durch die 12V-AC-Treiber ist das Dimmverhalten schwer vorhersehbar. Für den Keller muß man vermutlich auch nicht dimmen.

~~~

Bei uns hatte ich im Eingangsbereich die Mini Cove Round von proled verbaut, wo ein kleiner Lochdurchmesser zwingend erforderlich war.
      https://www.proled.com/de/produkte/p...e-round-16218/
      https://www.led-shop.com/Downlight-Mini-COVE-round
      Bohrung nur 46mm, anstatt der typischen 68mm bei MR16 Spots.

Ist ein CC-Spot, ich habe je 2 Spots an einem L5240212R Treiber (300mA 12W) in Serie beschaltet, nicht dimmbar.

Zuletzt geändert von Gast1961; 13.03.2019, 19:01.

Kommentar

Hi,

danke für deinen Tipp - Dimmbarkeit ist mir an diesen Stellen eigentlich eh egal. Hauptsache sie passen in die Dosen
        Denke aber Mini Cove könnten genau wieder zu klein sein. Wie werden die befestigt?

lg

Kommentar

Zitat von phasmo Beitrag anzeigen
          HDenke aber Mini Cove könnten genau wieder zu klein sein. Wie werden die befestigt?
          Befestigung mit Klemmbügel.

minicove.PNG

Zu klein - du meinst, deine Dosen sind offen und die Fassung muss die Öffnung abdecken? Stimmt, das wird vermutlich nicht passen. Und Platz für den Treiber hast du vermutlich auch nirgendwo vorgesehen, fällt mir gerade auf. Das wird nicht einfach ...

Kommentar

Ich hab damals für einen Kunden auch mal geschaut und letztendlich 12 V LED Möbeleinbauspots genommen ..., das hat dann gepasst mit Acryl vom Maler und a bissl Farbe. Würde ich so aber auch nicht mehr machen

Kommentar

Passt sowas nicht?
              Sebson Einbauleuchte weiß
              https://www.amazon.de/dp/B00MG1JIAO/...ing=UTF8&psc=1

Die haben innen 55mm, nur die Klammer ist breiter, die sollte man aber reinschieben können. Die 7 Euro könnte man riskieren zum testen

Kommentar

Habe ein ähnliches Problem. Hatte im Eingangsbereich vor der Haustür (1,5m überdacht) 2x Kaiser Teleskop-Gerätedosen an die Decke gebaut (ja in dem Bereich wurde die Decke verputzt.) Dachte damals das wäre eine kluge Idee für Spots. In dem ganzen Trubel hatte ich das aber nicht zu Ende geplant. Nun passen da ja nicht die normalen 68er Spots rein wie eigentlich vorgenommen.
                Ich habe nun auch nur etwa 60mm zur Verfügung. 230V AN/AUS würde reichen. Dimmbar 24VDC würde auch gehen.

phasmo hast du was passendes gefunden?

Kommentar

Lädt...
                X