Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungsverlegung Drempel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungsverlegung Drempel

Hallo Zusammen,

ich überlege im Moment wie ich die Leitungen im Drempel verlege. Das betrifft mehrere Gewerke: Lüftung, Elektro, Abwasser. Auf der einen Seite kommen 5 ,auf der anderen 6 Lüftungsrohre DN75 zusammen. Auf der mit 6 Leitungen kommt noch eine DN90 Abwasserleitung und eine DN75 zur Entlüftung. Plus eben Elektro/Netzwerk, das ist aber der geringste Teil.

Nun überlege ich ob es genügt die Rohre einfach auf den Boden bzw. die Deckenbalken zu legen und zu vergessen. Oder ob ich nicht Hängestiele und Konsolen verbaue um die Rohre und Leitungen ordentlich zu verlegen ...

Wie habt ihrs bzw. wie würdet ihr es machen? Was sagt die Erfahrung?

Grüße

M8 Stockschrauben, Dopplemuttern, M8 Gewinde Stangen, ne Packung M8 Muttern und paar geeignete Profile zum Querverbinden zweier solcher senkrechten "Stäbe", dann kann da jedes Gewerk sich ordentlich sortieren. Sieht bestimmt keiner mehr aber wenn die alle mal hier und da nen Rohr verlegen hast da irgendwann doch durcheinander zwischen den Gewerken.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Na kommt ja ziemlich aufs gleiche raus ???? also meinst du zwei vertikale Gewindestangen und da die Montageschienen horizontal mit zwei Muttern rein? Geht auch ... klingt nur wackelig

Kommentar

Ja einfach so, gegen Wackeln hilft wenn dann erstmal einige Rohre drinnen sind und die mit der Montageschiene verbunden sind (Kabelbinder / Schnelle). Oder eine solche Montageschiene auch noch quer gezogen am langen Ende. Das sollte einiges an Versteifung bringen. Es geht ja weniger um statische Probleme als um allgemeine Ordnung bei so einer Konstruktion im EFH.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

956H709T26P3FU4A6O89E5U4_6339077_MG5_1.jpg

Mal eine Illustration meiner Vorstellung. Mal wieder Industriegedanke. Mit Gewindestangen und Stockschrauben bin ich da natürlich deutlich günstiger - danke

Kommentar

Ja das ist dann in Richtig und Gut, wenn Du da ne günstige Bezugsquelle hast immer rein damit.

Meine Gitterrine im Keller wird auch nur mit Stockschrauben abgehangen, das geht aber auch nur nen paar cm, da wackelt dann auch erstmal nichts. Die Fertigen Abhänger sind ja auch teilweise nur Gewindestangen, nur muss ich da ja nicht für nen halben Meter so viel bezahlen wie im Baumarkt für 2m A2 Edelstahl.
            Albert Einstein

Kommentar

Genau wegen solcher Ideen frage ich hier ich kenne den Industrie Weg, brauchbare Bastellösungen muss ich mir oft erst anhören

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X