Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallschutz bei Kabelwegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schallschutz bei Kabelwegen

Ich möchte im neuen Haus die Installation über Kabeltrassen unter der Betondecke machen. Darunter wird dann mit Gipskarton abgehängt.

Nun beschäftigt mich schon eine Zeitlang das Thema Schallschutz. Da ich ja vom HWR, in dem Verteiler ist, raus zu den anderen Räumen muss, habe ich ja logischerweise Löcher in der Wand durch die die Kabel laufen.

Ich bin ja nicht der erste der auf diese Art die Installation macht. Jedoch finde ich nichts wie mit dem Thema Schallschutz umgegangen wird. Es gibt ja von HILTI usw Brandschutzpaste usw. Würde das reichen? Ich möchte nicht die Geräusch der Zimmer durch so eine Durchführung gegenseitig übertragen.

Zitat von IronPhill Beitrag anzeigen
    Kabeltrassen unter der Betondecke machen. Darunter wird dann mit Gipskarton abgehängt.
    Interessante Sache, im EFH aber eher nicht so wirklich gang und gebe. Reichen normale Abhänger nicht aus auf denen du die Leitungen legen kannst?

Es gibt ja von HILTI usw Brandschutzpaste usw.
    hast du schon mal geschaut was sowas kostet? Du könntest es stattdessen auch einfach mit Zement oder so zuschmieren.

Hast du denn auch Revisionsklappen mit denen du etwas nach ner Zeit ändern könntest oder ist das dann einfach verschwunden nachdem die abgehänge Decke drunter ist?

Kommentar

Ich möchte Kabeltrassen nehmen, kosten nicht die Welt und es ist ordentlich verlegt. Auch für später einfach zum nach ziehen.

Revisionsklappen werde ich nur im HWR verbauen. Ansonsten schaut es nicht gut aus im Wohnraum. Wenn was dazu muss, schneide ich Gipskarton auf und tausche eben aus. Die Kosten halten sich ja im kleinen Bereich.

Die Kosten für den Schallschutz ist erst mal nebensächlich für mich. Was nicht heißt das ich zu viel Geld habe.. Ich möchte erst mal sammeln welche Möglichkeiten es gibt, damit es am Ende passt.

Einfach nur mit Zement zu schmieren, ist denke ich nicht die optimale Lösung wenn später mal was dazu muss. Der Aufwand das wieder frei zu legen ist mir zu hoch.

Kommentar

Einfach nur mit Zement zu schmieren, ist denke ich nicht die optimale Lösung wenn später mal was dazu muss. Der Aufwand das wieder frei zu legen ist mir zu hoch.
        wenn du wirklich meinst du gehst da öfters ran kannst du die Stelle auch einfach mit irgendeiner Schaummatte ausstopfen. Das Schluckt auch den Schall.

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden würde ich Bauschaum nehmen. Du wirst doch im Privathaus keine unterschiedlichen Brandschutzbereiche haben ;-)
          Grüße
          Marcel

Kommentar

Wenn man schäumen will (was ja ok ist), würde ich schon Brandschutzschaum nehmen. Kostet nicht die Welt.

Kommentar

Es gibt extra MiWo als Stopfwolle - das funktioniert ganz gut und ist revisionierbar.
              Zuletzt geändert von RBender; 22.04.2019, 16:49.

Kommentar

Das mit der Wolle hört sich gut an. Kostet kaum etwas und ist einfach in der Anwendung.

Kommentar

Habe bei mir eh ne Menge Mineralwolle Rockwool Schallschutz verbaut und auch damit die Wand und Bodendurchbrüche zu gestopft. Bauschaum ist doch wieder ne Menge Chemie und auch nicht viel einfacher zu entfernen bei Nach- / Umrüstungen.

Gitterrinnen an den Decken unterm Gips sind sauber und ordentlich kann ich auch nur Empfehlen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X