Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Haustür Typ "KFV Genius CB"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ansteuerung Haustür Typ "KFV Genius CB"

N'Abend,

wie haben unsere Haustür bekommen und darin ist ein vollmotorisches Motorschloss eingebaut. Soweit so gut...

Nun meine Frage. Aus der Seite der Tür kommt ein Kabel mit den folgenden einzelnen Leitungen:

Grau
    Weiß
    Braun
    Grün
    Rosa
    Gelb

Der Türbauer hat mir nur ein Standard-Dokument zum Anschluß externer KFV-Komponenten zukommen lassen können. Mehr hat er laut seiner Aussage nicht :-(. Ich habe diverse Anleitungen durchforstet, bin aber leider nicht richtig schlau daraus geworden. Ich denke, dass per 24V an Weiß (+) und Braun (-) die Grundversorgung hergestellt werden kann.

Nun gibt es meiner Meinung nach noch 3 weitere Features, welche ich gerne nutzen möchte:

- Automatische Entriegelung (nach bspw. ekey-Zutrittsfreigabe)
    - Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus
    - Verriegelungsabfragekontakt

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, welche Leitungsfarbe welche Funktion hat oder wo ich fündig werden könnte.

Danke im voraus. Viele Grüße,
    Flo
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Morgen...
    ich würde die externe Freigabe via Grün nehmen. Jedoch wäre ein Foto des Dokuments mit der Belegung hilfreich.

Gruss Björn

Kommentar

Hallo Björn.

Danke für Deine Antwort. Genau um solch ein Dokument oder einen guten Hinweis geht es mir. Da hoffe ich auf einen guten Hinweis.

Grüße,
      Flo

Kommentar

Hast du nur das KFV Motorschloss, oder hast du zufällig auch das Inokey System in der Haustür?

Kommentar

Also ich habe folgendes gefunden (ohne Gewähr!):
          image_84045.png

Die ganze Anleitung scheint es hier zu geben:
          https://downloads.siegenia.com/siauv...leks004_de.pdf

Verkabelung/Kabelfarben siehe Seite 18

Kommentar

Hi,

ja, dieses Dokument habe ich auch gefunden und genau das hatte mich verunsichert. Ich hatte in einem anderen Dokument heute Vormittag folgendes gefunden:

Relais öffnen 1s mit Spannung 24V: gelb und grau

Daraufhin habe ich heute genau das getestet und die Tür wurde entriegelt/aufgeschlossen. Dann wollte ich die Tag-/Nachtumschaltung angehen und bei dieser Suche kam dann die Verwirrung: In dem Schaubild wie auch von fabiradi geschickt ist die Funktion von gelb und grau die Tag-Nachtumschaltung und eben nicht die Schlossentriegelung...

Viele Grüße,
            Flo

Kommentar

Die Frage ist, welche Ausführung du von dem Motorschloss bekommen hast. Ich hab hier auch lange rumprobiert, weil ich immer von der Anleitung von KFV ausgegangen bin.

Aber anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen für die Türhersteller. Bei mir war es dieser Belegungsplan, mit dem ich dann endlich über einen UP Schaltaktor das Schloss entriegeln konnte. Weitere Funktionen konnte ich dem Motorschloss nicht entlocken.

EDIT:
              Und da ich die Tür ohne ekey bestellt hatte gibt meine Kabelpeitsche nur das 1. Schaltbild her, sprich alle Kabel ausser weiß, braun, blau und grau sind nicht belegt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von andijegg; 25.04.2019, 16:00.

Kommentar

gkamp Wenn du ganz sicher gehen willst, mach den Kabelübergang auf. Dort siehst du welche Farbe auf welche Anschlussnummer gelegt ist. Aus dem Handbuch des KFV-Genius kannst du dir dann die Funktion der einzelnen Anschlussnummern raussuchen.

Bei mir hat das so ausgesehen:
                image_84084.png

Edit:
                Hier der ganze (alte) Schaltplan. Ich hab das damals mit Koppelrelais geplant. Hab jetzt aber einen eigenen Aktor für SELV.

Edit 2:

Zitat von gkamp Beitrag anzeigen
                Ich hatte in einem anderen Dokument heute Vormittag folgendes gefunden:
                Relais öffnen 1s mit Spannung 24V: gelb und grau
                Daraufhin habe ich heute genau das getestet und die Tür wurde entriegelt/aufgeschlossen
                Gelb- / Grau ist die Umstellung Tag-/ Nacht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was da die genaue Funktion ist. Die Riegel werden mal sicher zurück gezogen, die Falle glaube ich nicht. Wenn du aber eine Tagesfalle hast, kannst du Tür ja trotz nicht eingezogener Falle öffnen. Vielleicht dachtest du also nur, dass du die "Entriegelungsfunktion" aktiviert hast
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von lidl; 25.04.2019, 20:04.

Kommentar

Lädt...
                X