Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss Genius 2.1 A KFV - öffnet und verschliesst nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschloss Genius 2.1 A KFV - öffnet und verschliesst nicht mehr

    Hallo zusammen,

    in unsrem EFH haben wir ein elektronisches Motorschloss von KFV in Verbindung mit einem Fingerprint verbaut.

    Sei gestern funktioniert die ganze Anlage nicht mehr. Die Fehlermeldung ist folgende: rote blinkende Lampe und vier Signaltöne.


    Nachdem ich das System kurz stromlos gemacht hatte, wird in der Regel eine Art Justierung durchgeführt. Das passiert nicht mehr. Sobald ich versuche, die Tür über den Fingerprint zu öffnen, wird die Türfalle eingezogen und Motor läuft für ca. 5 Sek weiter bis die Fehlermeldung ausgegeben wird. Dabei wird eine starkes Brummen wiedergegeben.

    Beim Verschliessen der Tür und eingestelltem Nachtmodus, wird die Tür komplett verriegelt. Dann wird anscheinend wieder das Ende nicht erkannt, der Motor fängt an zu brummen und quittiert wieder mit der Fehlermeldung.

    Gefühlt scheint die Anlage den Anschlagpunkt beim Öffnen und Verschliessen vergessen zu haben. Mit Hilfe der komplizierten Anleitung für eine Anlernfahrt komme ich allerdings auch nicht weiter. Auch hier wird der Endpunkt beim Öffnen und Verschliessen nicht erkannt. Der Motor brummt wieder für mehrer Sekunden, bis das System abbricht und die Fehlermeldung ausgibt.

    Die Mechanik in der Tür habe ich überprüft, alles leichtgängig und gut. Anlage ist ca. 2,5 Jahre alt. Leider keine Garantie mehr vorhanden.

    Hat jemand hier eine Idee? Ggf. ist der Motor ja kaputt. Allerdings finde ich online keinen Ersatz für Endkunden.

    Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße - Andreas Illies

    IMG_0433.jpeg
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Andreas,
    das Thema ist zwar bereits einige Jahre her, aber bei mir ist dieses Problem jetzt ebenfalls aufgetreten.
    Wie konntest Du das Problem lösen?
    Ich hoffe nicht über einen neuen Motor, welcher 500€ kosten soll.
    Gruß, Hugo

    Kommentar


      #3
      HugoBrew ich denke du wirst da leider keinen Antwort bekommen, da der Anwender das letzte mal am 04.05.2019, 13:23 aktiv war.

      Kommentar


        #4
        Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit diesem Motorschloss. Nach Gesprächen mit dem Türenhersteller ist wohl die Verriegelung der Tür an einer Stelle schwergängig, obwohl es sich definitiv nicht so anfühlt. Folglich soll die Tür nachgestellt werden, das ist aktuell noch offen.
        Aber genau aus diesem Grund kommt der Motor nicht mehr in seine Endlage.

        Vermutlich hat deine Tür auch einen Hallsensor/Magnet? Wenn ja, halte einen (nicht zu starken) Pinnwandmagneten ca 5mm vom Sensor weg. Natürlich bei geöffneter Tür. Wenn der Motor jetzt ordnungsgemäß versperrt liegt es ebenfalls an der Mechanik. Als zweiten Test könntest du die Tür wie gewohnt versperren lassen und mit dem Schlüssel "nachdrehen". Ich kann den Schlüssel ca 1/3 Umdrehung nachdrehen, wenn ich das mache wird auch die Enlage erreicht.
        lg Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X