Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notwendige/vorgeschriebene Überspannungsschutzeinrichtungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Notwendige/vorgeschriebene Überspannungsschutzeinrichtungen

Hallo zusammen,
    genau meine Frage habe ich in der Suche nicht gefunden, oder falsch gesucht.

Mein Elektriker hat folgende Komponente in den Zählerkasten eingebaut:

Dehn+Söhne 900 Kombi-Ableiter DEHNshield DSH ZP Typ 1+2

Und nun empfiehlt er, bzw. muss man so machen, laut ihm, das jede einzelne Leitung die von der Verteilung kommt
    (die länger als 10 m ist, bei mir leider alle) am Ende beim letzten Verbraucher noch ein Dehn+Söhne 924 Überspannungsableiter DEHNflex M DFL Typ 3 in die letzte Dose hinter die Steckdose eingebaut wird.

Dehn.JPG

Denn ansonsten zahlt keine Versicherung wenn es zu Schäden durch Blitzeinschlag/Gewitter kommt.

Hab ihr das nach neuer Regelung auch alle an jedem Ende der Leitungen in den Dosen eingebaut?

Bei 50€ pro Leitung und wenn ich überlege, das ich bis zu 70 einzelne NYM 5x1,5 verteile, kommt da einiges zusammen.

Oder macht ihr das nur an Leitungen, an den teure und sensible Geräte hängen?

Wie schließt man das Gerät an bei 5x1,5, hat ja nur einen Außenleiter?

Wir haben keinen externen Blitzschutz außen am Haus.

Danke für eure Auskunft.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 15.05.2019, 11:28.

Die Versicherung zahlt auch so. Den Dehnshield brauchst du auch nur wegen der gesetzlichen Regelung, nicht wegen der Versicherung. Klar, den 100% igen Schutz hast du dann nur wenn du auch die weiteren Schutzmechanismen einbaust, habe ich aber bei mir nicht gemacht. Externer Blitzschutz vorhanden.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte der Elektriker das auch die Versicherung nicht mehr zahlt, wenn man es der Versicherung nicht beweisen kann, das so ein Kästchen in der Dose ist. Die Haushalte haben immer mehr technische Geräte und die Preise werden immer höher und die Versicherungen wollen sich damit absichern, dass sie nur die Fälle zahlen müssen, die auch so ein DEHNflex oder von anderen Herstellern eingebaut haben. Da das anscheinend die wenigsten wissen oder auch bereit sind die Kosten zu tragen und umzusetzen, müssen Sie auch nur an einen kleinen Bruchteil an Geschädigten zahlen anscheinend.

Kommentar

Frag' doch einfach Deine Versicherung was gefordert ist oder schau in Deinen Vertrag.

Kommentar

Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich richtig erinnere, meinte der Elektriker das auch die Versicherung nicht mehr zahlt, wenn man es der Versicherung nicht beweisen kann, das so ein Kästchen in der Dose ist.
          Sehr seriös, so ein Märchenonkel. Was möchte er auf diese Tour sonst noch verkaufen?

Kommentar

Lädt...
          X