Hallo zusammen,
genau meine Frage habe ich in der Suche nicht gefunden, oder falsch gesucht.
Mein Elektriker hat folgende Komponente in den Zählerkasten eingebaut:
Dehn+Söhne 900 Kombi-Ableiter DEHNshield DSH ZP Typ 1+2
Und nun empfiehlt er, bzw. muss man so machen, laut ihm, das jede einzelne Leitung die von der Verteilung kommt
(die länger als 10 m ist, bei mir leider alle) am Ende beim letzten Verbraucher noch ein Dehn+Söhne 924 Überspannungsableiter DEHNflex M DFL Typ 3 in die letzte Dose hinter die Steckdose eingebaut wird.
Dehn.JPG
Denn ansonsten zahlt keine Versicherung wenn es zu Schäden durch Blitzeinschlag/Gewitter kommt.
Hab ihr das nach neuer Regelung auch alle an jedem Ende der Leitungen in den Dosen eingebaut?
Bei 50€ pro Leitung und wenn ich überlege, das ich bis zu 70 einzelne NYM 5x1,5 verteile, kommt da einiges zusammen.
Oder macht ihr das nur an Leitungen, an den teure und sensible Geräte hängen?
Wie schließt man das Gerät an bei 5x1,5, hat ja nur einen Außenleiter?
Wir haben keinen externen Blitzschutz außen am Haus.
Danke für eure Auskunft.
genau meine Frage habe ich in der Suche nicht gefunden, oder falsch gesucht.
Mein Elektriker hat folgende Komponente in den Zählerkasten eingebaut:
Dehn+Söhne 900 Kombi-Ableiter DEHNshield DSH ZP Typ 1+2
Und nun empfiehlt er, bzw. muss man so machen, laut ihm, das jede einzelne Leitung die von der Verteilung kommt
(die länger als 10 m ist, bei mir leider alle) am Ende beim letzten Verbraucher noch ein Dehn+Söhne 924 Überspannungsableiter DEHNflex M DFL Typ 3 in die letzte Dose hinter die Steckdose eingebaut wird.
Dehn.JPG
Denn ansonsten zahlt keine Versicherung wenn es zu Schäden durch Blitzeinschlag/Gewitter kommt.
Hab ihr das nach neuer Regelung auch alle an jedem Ende der Leitungen in den Dosen eingebaut?
Bei 50€ pro Leitung und wenn ich überlege, das ich bis zu 70 einzelne NYM 5x1,5 verteile, kommt da einiges zusammen.
Oder macht ihr das nur an Leitungen, an den teure und sensible Geräte hängen?
Wie schließt man das Gerät an bei 5x1,5, hat ja nur einen Außenleiter?
Wir haben keinen externen Blitzschutz außen am Haus.
Danke für eure Auskunft.
Kommentar