Hallo zusammen,
wie schon im Titel geschrieben würde ich gerne verschieden (Bus)leitung in einem Kabel zusammen in die Hauptverteilung führen:
Für eine Empfehlung bzw. einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Kirsten
wie schon im Titel geschrieben würde ich gerne verschieden (Bus)leitung in einem Kabel zusammen in die Hauptverteilung führen:
- KNX soll in seinem eigenen (grünen) Kabel verlegt werde. Diese ist soweit klar. Ist es in diesem Rahmen sinnvoll den Bus je Etage im Stern in jeden Raum zu verlegen und dann in die Hauptverteilung zu führen. Damit würde von jeder Etage nur eine KNX-Leitung in die Hauptverteilung im Keller geführt.
- Ich wollte mir die Optionen für 1-Wire und Dali offen halten. Ist es möglich diese zusammen in einem einzigen J-Y(St)Y-Kabel zu führen. Also 2 Adern für Dali (2xDA) und 4 Adern für 1-Wire (Data, GND und 2xVDD)? Damit wäre es ohne großen Mehraufwand möglich ein vieladriges J-Y(St)Y-Kabel in jeden Raum zu führen und pro Etage zusammenführen und zur Zentralverteilung zuführen. Oder gibt es hier besondere Anforderungen bzw. Kabelempfehlungen die dies ermöglichen?
- Um den Gedanken noch etwas weiter zu spinnen, wäre es ggf. denkbar auch die Öffnungs- und Verschlussüberwachungen (Reedkontakte) ebenfalls über das gleich Kabel zusammen mit Dali und 1-Wire zu führen?
- Gibt es generelle Überlegungen, wie die verschiedenen Bussystem in einem gemeinsamen Kabel verlegt werden können?
Für eine Empfehlung bzw. einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Kirsten
Kommentar