Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich suche einen, entsprechend für die Duschablage passenden, 24V Spot wenn möglich. Hat jemand einen Vorschlag bis dato fand ich immer nur 220V Varianten mit Treiber. Aber vielleicht gibt es ja etwas direktes.
Was verstehst unter Duschablage, wie sind die Abmessungen wo soll da was beleuchtet werden, wieviel Bauraum steht zur Verfügung?
Du scheinst ja besondere Anforderungen an den Spot zu haben wenn die Sufu des Forums noch keinen 24V Spots zu Tage gebracht hat. Daher definiere bitte auch nochmal was Du unter Spot verstehst. Das Leuchtmittel oder den Einbaurahmen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich hatte überlegt ob ich ein Consta Spot die ich im ganzen Haus benutze einbaue in einen "dichten" Rahmen, wenn das zulässig ist? z.B. BRUMBERG 2062.07 NV-Einbaudownlight rund, starr. IP65 + Consta 24V Spot
Zulässig ist da mehr oder weniger alles, sofern es eben SELV ist. So eine Nische in der Duschwand ist Schutzbereich1 wo SELV-Installationen zulässig sind.
Die Constaled-Spots werden mit nativ 24V CV betrieben und sollten daher zulässig sein.
Ob es für den Spot an sich gesund ist, ist ne andere Frage. Wenn der Einbaurahmen genügend IP-Klasse aufweist, damit ein Schwall aus der Dusche (manch einer hält die zum Putzen direkt in die Niesche) da keinen Schaden anrichtet kannste das bauen. Sinn machen also Einbaurahmen mit IPx5 oder höher.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar