Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 Türgong und Kamerabild extern verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 Türgong und Kamerabild extern verwenden

Hallo Gemeinde

Habe eine Gira 106 Videostation mit TKS Video Steuergerät und IP Gatway.
    Wir würden gerne den Türgong über unsere Lautsprecher (Innotune Server) abspielen.

Meine Recherchen haben aber ergeben dass es hier keine Möglichkeit gibt das Signal auf IP Seite zu bekommen.
    Ist dies korrekt?
    Liese sich mit dem Gira TKS Schaltaktor der Weg über KNX zum Innotune Server finden oder gibt es andere Möglichkeiten? https://www.voltus.de/?cl=details&an...FZLidwod4NwAEg

Außerdem würde ich gerne das Kamerabild auf dem Edomi Tablet anzeigen, auch dies ist nach meinem Kenntnissstand nicht möglich,korrekt?

Liebe Grüße
    Jürgen

Gong geht genau so wie du es vor hast, hab ich auch so gelöst. Geht bei mir auf einen UP-Tastsensor von MDT. Kamerabild kann ich dir nicht helfen leider, hab kein IP-Interface.

Kommentar

Kannst du mir kurz erklären wie du das Signal vom Gira 2 Draht Bus abgreifst? Oder hat die Station einen Kontakt den ich übersehen habe?

Kommentar

Das Signal wird ja vom UP-Aktor von Gira verarbeitet. Der wird auf den Gira-Bus gelegt und nach Anleitung auf das Klingelsignal angelernt. Dann so konfigurieren, dass er nur Impuls schaltet und dessen Schaltausgänge auf einen beliebigen KNX-Tastsensor-Eingang legen. Dazu ist in der Anleitung ein konkretes Beispiel. Damit ist die Klingel auf dem Knx-Bus und somit auch von edomi beliebig verarbeitbar. Bei mit löse ich mit edomi so eine Pushnachricht aufs Handy aus.

Kommentar

Gut, dann hab ich die Produktbeschreibung eh richtig gelesen.

Gibts noch Informationen zum Kamerabild? Nicht dass ich mir jetzt den UP Aktor kaufe, ich aber mit einem anderen Teil beides erschlagen könnte.

Liebe Grüße
          Jürgen

Kommentar

Was ist das für ein Tablet? Wäre vllt die TKS Mobile App eine Option?

Einen Stream aus dem TKS-IP-GW wirst du für Drittanwendungen nicht ohne weiteres hinbekommen (glaube ich)

Kommentar

Momentan ist ein Samsung Tablet vorgesehen.
              Als Server sollte Edomi laufen.

Das Bild sollte in Edomi integrierbar sein, extra eine eigene App starten stell ich mir unpraktisch vor.

Liebe Grüße
              Jürgen

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                extra eine eigene App starten stell ich mir unpraktisch vor.

dann wird es wahrscheinlich nicht so einfach ... mit EDOMI habe ich (immer noch) keine eigenen Erfahrungen ... aber theoretisch bekommst Du mit einem SIP-Video-Client (kann auch HTML5-App sein) beim eingehenden Türruf ein Videobild übertragen

viel Erfolg bei dem Projekt

Kommentar

Schade, aber bevors zu kompliziert wird verkaufe ich das Kameramodul und setze eine externe Kamera ein.
                  Spart in Summe wahrscheinlich sogar etwas Geld und ich habs etwas einfacher.

Liebe Grüße
                  Jürgen

Kommentar

Hallo

Der Türgong funktioniert jetzt schon eine Weile, jetzt gehts um die Kamera.
                    Da man durch die Position der Türstations-Kamera teilweise nur das halbe Gesicht sieht, komme ich um eine externe Kamera nicht herum.

Ich werde definitv Edomi nutzen, es allerdings erst beim Erscheinen der Version 2.0 in Angriff nehmen.

Folgende Fragen tauchen auf:
                    • Das Freisprechen sollte über ein Tablet mit Mikro funktionieren, nur komme ich ohne weitere Gira Hardware überhaupt so weit das außen gesprochene ohne App auf dem Tablet wiederzugeben , oder benötige ich nach dem IP Gateway noch ein Gerät welche mir das Freisprechen "zur Verfügung stellt"?
                    • Da ich ja vorhabe eine externe Kamera über PoE und nicht über den TKS Bus zu betreiben sollte der Weg zu Edomi ein eher leichter sein, oder denkt hier jemand das der Umweg über Gira irgendwelche Vorteile bringt?
                    • Kann ich bei Verwendung der externen Kamera das Steuergerät Video gegen das Steuergerät Audio austauschen?
                    • Welche Kamera für PoE im überdachten Eingangsbereich kann für die Wandmontage empfohlen werden? Muss nicht zu teuer sein. Ein Synology NAS läuft im Keller und die Kamera sollte keine Apps oder Clouds benötigen. Eventuell werden in ferner Zukunft noch 4 Kameras nachgerüstet.
                    Liebe Grüße
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von fudi6489; 23.07.2019, 02:01.

Kommentar

Lädt...
                    X