Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELG und HLG Netzteile montieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn du schreibst "Norm" - habe ich das jetzt falsch verstanden? Kann ich z.B. ein TDK Lampda DPP 480-24 Hutschienen-Netzteil nutzen - es entspricht nur nicht der Norm - oder ist es verboten?

Kommentar

Krass, was macht man denn mit über 5kw an LEDs? Bestimmt ja keine 625 Spots, aber selbst Streifen wären das doch nen paar hundert Meter?

Kommentar

Zitat von eTec1 Beitrag anzeigen
        Kann ich z.B. ein TDK Lampda DPP 480-24 Hutschienen-Netzteil nutzen - es entspricht nur nicht der Norm - oder ist es verboten?
        Ich würde behaupten, dass du das bei dir privat machen darfst. Verbieten wir dir das niemand. Wenn dem so wäre hätten hier viele, welche die HLG's einsetzen auch ein Problem. Denn soweit ich weiß sind dir nur bis 2m Leitungslänge auf der Sekundärseite zugelassen.

Ich überlege bei mir die Phoenix Quints einzusetzen. Standby-Verluste sind etwas höher, dafür bieten die einiges welches das wieder wett macht. Geprüft sind sie gegen diese spezielle Norm nicht. Ich hatte hierzu auch Kontakt mit Phoenix. Es scheint nicht so zu sein, dass diese Netzteile die Prüfung gegen die Norm nicht bestehen würden, sondern es ist viel eher so, dass Phoenix nicht auf diese Zielgruppe abzielt und somit eine Prüfung auch keinen Sinn ergibt.

Bzgl. EMV-Abstrahlung, sekundäre Verkabelungslänge usw. sieht Phoenix kein Problem. Sicherheit ist insofern eine Thematik weil diese Netzteile nicht ganz so einfach in "normale" Verteiler passen (Berührungsschutz).
        Was Phoenix ganz offen zugibt: Es kann zu einem hörbarem Brummen kommen. Das bedeutet nicht, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt und deshalb eine kürzere Lebensdauer aufweist. Der einzige Nachteil ist einfach, dass man sie womöglich hört.
        Das sollte man beachten, wenn die Netzteile an einem dafür ungünstigen Ort installiert werden.

Kommentar

Hi, ich hole mal den Thread wieder hoch, vllt passt es ja. Ich hab mich für das Enertex entschieden, obwohl es teurer ist.

Wie macht ihr das mit der sekundärseiten Leitung in Bezug auf Absicherung ? Setzt ihr eine z.B. Feinsicherung direkt nach dem Netzeil oder für jeden 24V die dann vom Potenzialverteiler auf eine LED Controller geht oder gar zwischen LED Controller und Abgangsreihenklemme ?

Zusätzlich frag ich mich, nur die Anode (24V) oder auch jede einzele Kathode (minus) bei z.B. RGBW Stripes ?

Vllt hat dazu auch der Cheffe enertegus eine empfehlung oder ist es gar unnötige sekudär eine Sicherung zu setzen ?

Kommentar

Bei den Enertex ist es theoretisch unnötig. Ansonsten käme ein Leitungsschutzschalter, zum Beispiel MBS116, zwischen Pot Verteiler und Aktor und eine Feinsicherung an die gemeinsame 24V des Stripes.

Kommentar

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt aber vom Thema aktuell

ist bei den Enertex wirklich keine Absicherung sekundärseitig nötig? Bin die gerade am verbauen - das wäre natürlich eine "Vereinfachung"

Kommentar

Ich halte eine sekundärseitige Absicherung bei den Enertex für überflüssig (weil geringer Strom und interne Kurzschlußerkennung) und auch für kontraproduktiv (Sicherung macht Spannungsabfall und verkoppelt die nachgelagerten Dimmkreise).

Ich würde die Enertex einzeln betreiben, also nicht ohne Not parallel geschaltet. Geringerer Strom = geringere Gefahr bei Fehlern.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Ich würde die Enertex einzeln betreiben, also nicht ohne Not parallel geschaltet. Geringerer Strom = geringere Gefahr bei Fehlern.
                  So sehe ich das auch. Dann fließen maximal 6,7A!
                  Doch, das ist lösbar :-)
                  Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Zitat von elchab Beitrag anzeigen
                    ist bei den Enertex wirklich keine Absicherung sekundärseitig nötig? Bin die gerade am verbauen - das wäre natürlich eine "Vereinfachung"
                    Könnte hierzu nochmal jemand Stellung nehmen? Inwiefern trifft das auch auf die Meanwell HLG zu?

Kommentar

Je nach Modell und verbauter Leitungen passt die Aussage.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X