Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand beleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wand beleuchten

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Wand mit einer Foto Tapete besser in Szene setzen und dafür einen LED Streifen benutzen. Welches Profil bietet sich da an für eine Trockenbau Decke?

Danke und Gruß

propessionell würde man das mit wallwashern machen und nicht mit einen stripe
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Jep ich weiß. Da kenne ich aber nur Spots oder ähnliche Einzelleuchten und diese Teile aus dem Eventbereich. Die Wand hat 3,3-3,6m (bin gerade nicht sicher) und die Decke wird circa 5cm abgehängt werden. Da hatte ich auf was platzsparendes und dezentes gehofft

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        Da hatte ich auf was platzsparendes und dezentes gehofft
        Das Problem ist die Lichtverteilung. Du musst die Fototapete mit ausreichend Abstand anstrahlen, damit sie einigermassen gleichmässig beleuchtet ist.

Die Helligkeit sinkt quadratisch mit dem Abstand. Wenn der Strip nahe am oberen Teil der Fototapete ist, dann hast du die Fototapete oben zu hell und unten ist's komplett dunkel.

Kommentar

Ja okay, das ist ein Argument. Eventuell liese sich aber ein LED Streifen im Winkel zur Wand mit gewissem Abstand einbauen? Ich habe ein Produkt von Deltalight gefunden und einen Preis für das 23cm Modell: 273€. Das sprengt dann doch den Rahmen

Kommentar

Eventuell liese sich aber ein LED Streifen im Winkel zur Wand mit gewissem Abstand einbauen?
            Ja, da geht sicherlich was. Es gibt auch Aluprofile mit Linsenoptik, wo man das Licht etwas lenken kann.

Oder du nimmst ganz klassisch einige Spots in (weit genug) schwenkbarer Fassung, das würde ich persönlich bevorzugen. Ist dann nicht ganz so schick wie ein Wallwasher, der trotz flacher Front schräg strahlt, aber die Wirkung ist letztlich ähnlich. Und du kannst die Ausrichtung justieren für beste Wirkung der Beleuchtung auf der Wand.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 23.06.2019, 13:22.

Kommentar

Das Problem ist, dass die Decke dort nur 1,3m breit ist. Ich befürchte, dass das einfach zu viel wird an der Decke. Ich wollte eigentlich eine Voute, aber die wird es auch da nicht geben. Ergo teilen sich der Sternenhimmel, 3 oder 4 Constaled Panels, ein Rauchmelder und das Tellerventil den Platz.

Das zweite Problem bei der Voute ist die frage nach der benötigten Leistung die ich nicht glaubhaft mit Dialux ermitteln konnte.

Ginge sowas: Klick ?

Kommentar

Das Profil lenkt das Licht wahrscheinlich um 90° von der Einbauebene. Ich sehe nicht, wie es hilft, eine Wand halbwegs gleichmässig zu beleuchten. Dann würde ich lieber auf den Effekt verzichten als ihn schlecht zu realisieren (Voute => oben zu hell und unten zu dunkel).

Kommentar

Ich dachte jetzt zum Einbau in die Decke. "Unten" wäre dann Richtung Wand.

Kommentar

Ich dachte jetzt zum Einbau in die Decke. "Unten" wäre dann Richtung Wand.
                    Ja, schon klar, aber da entweder du machst es dicht an der Wand und hast dann sehr unterschiedlichen Abstand zwischen oben (nah an der Lichtquelle) und unten. Oder du machst es 50cm weg von der Wand und dann fällt das Licht vermutlich nicht auf die Wand.

Ich zeige dir mal ein Beispiel, wie ich bei uns versucht habe, eine gleichmässige Beleuchtung eines Regals zu realisieren. Da sind zwei Spots im Einsatz, einer mit 40° für den oberen Bereich und einer mit 24° für den unteren Bereich. Die engere Bündelung (gleiche Leistung auf weniger Fläche ergibt 3900cd @ 24° anstatt 1400cd @ 40°) gleicht dann den Helligkeitsverlust aus, den man sonst durch den größeren Abstand von der Lichtquelle hätte. Ohne so Tricks ist's sichtbar ungleichmässig beleuchtet.

(Nicht zu genau hinschauen, Deko ist gerade durcheinander, es geht nur um die Ausleuchtung vs. Abstand von den Leuchten).

wandregal.jpg
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 23.06.2019, 14:54.

Kommentar

Mal ein Bild vor Ort. Der Abstand zwischen Pfette und Wand sind 1,5m. Davon muss man noch die Verkleidung abziehen, einigen wir uns auf 1,4m.

Richtig viel platz ist da nicht um die 3m Fototapete zu beleuchten ... Spots sind eine Option, die würden dann aber vermutlich die Decke überfrachten
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Kommt die Fototapete an die senkrechte Wand oder an die Schräge?

Kommentar

Senkrecht (links), das Bett wird unter der schräge stehen.

Kommentar

Was ich mir hier gut vorstellen kann: ein Profil unter der Pfette, das nicht eingebaut wird sondern drehbar ist und nach schräg unten gegen die Wand strahlt. Es gibt so schicke runde Profile mit passenden Halterungen. Und auf dem Profil dann eine Abdeckung mit Linsenoptik, die das etwas bündelt. 40° sollte passen.

https://www.led-konzept.de/LED-alu-p...ckung-von-klus

profil.jpg

Kommentar

Guter Vorschlag, danke! Den hat auch meine Frau gekauft man könnte das ganze noch etwas "einbauen", in dem man den GK hinter dem runden Profil hochzieht so dass er bündig mit dem Profil ist.

Es gefällt ihr so gut, dass sie das für die Fototapete im EG Auch haben will

Kommentar

Lädt...
                              X