Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritzbox 7490 mit Doorcom und Sprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fritzbox 7490 mit Doorcom und Sprechanlage

Hallo ,

ich bin neu hier. Das Thema habe ich ähnlich schon mal hier gefunden, brauche aber trotzdem Euere Hilfe, da auch mein Elektriker keinen Rat mehr weiß.
    Ich habe eine Siedle Türsprechanlage mit drei Klingelknöpfen. Diese sind über eine Doorcom DCA 650 mit der Fritzbox am FON1 verbunden.
    Problem ist, dass beim Drücken der Klingeltasten am Display der Doorcom ein Verbindungsaufbau angezeigt wird, jedoch aus der Doorcom kein Signal an die Fritzbox geht. Gewünscht war eigentlich, dass über **9 alle angeschlossenen Mobilteile läuten.
    Der Anruf beim Siedle Service hat uns auch nicht weitergebracht.

Wer kann mir helfen?

Naja, wenn die DCA 650 "Verbindungsaufbau" anzeigt, aber kein Signal bei der Fritzbox ankommt, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Das ist eine simple a/b-Schnittstelle, vielleicht hast da den falschen TAE-Adapter oder so was dazwischen.

Ich nehme mal an, dass das Telefoniegerät auf FON1 bei der Fritzbox eingerichtet ist. Sonst reagiert die Fritzbox natürlich nicht.

Kommentar

Vielleicht hilft dir diese Anleitung von Auerswald weiter. Vom Prinzip ist die Einrichtung der Fritzbox gleich. Auf Seite 152 kann man auch den richtigen Anschluss der a/b Adern an den Fon1 Anschluss der Fritzbox erkennen.
      https://www.auerswald.de/images/down...xperimente.pdf

Am DCA wird ja direkt an den Anschlussklemmen angeschlossen und nicht vorne am Gerät.

Kommentar

Da die Klingeltaster die DCA erreichen, jedoch nichts an die Fritzbox geht, muss es wohl an einer Einstellung in der DCA liegen? und ja : an der Fritzbox ist die Türsprechanlage als Telefoniegeräat auf FON1 eingerichtet
        Muss mich nochmal korrigieren: es ist ein DCA 612
        Zuletzt geändert von Uwe2106; 06.07.2019, 12:30.

Kommentar

Ich habe eine DCA 650 (dürfte der DCA 612 entsprechen, halt für Bus und nicht 1+n) am FON1 einer Fritzbox 7390 hängen. Bei den Amtsparametern in der DCA ist die Amtsholung auf 0, Off-Hook-Wartezeit 1 Sekunde. Türlautsprecher ist TLN1 mit der Direktrufnummer 51, weil ich meine Telefone am internen ISDN-S0 der 7390 hängen habe. Du musst da halt das Telefon einstellen, auf das der Ruf gehen soll bzw. **9 für alle.

Ich würde trotzdem nochmal genau kontrollieren, ob die a/b-Klemmen der DCA mit den Pins 1+2 am TAE-Stecker für FON1 verbunden sind.

Kommentar

Also, bin einen Schritt weiter. Die Telefone klingeln jetzt, aber nur solange ich draußen auf der Sprechanlage eine der drei Tasten gedrückt halte.
            Ich habe das ganze -entgegen dem Hinweise von Siedle- in der Fritzbox als Türsprechanlage mit drei Tastern an FON1 angemeldet!
            Sprechen und Türe öffnen geht noch nicht
            Zuletzt geändert von Uwe2106; 06.07.2019, 16:44.

Kommentar

Das wird so nicht gehen denke ich, der Doorcom bekommt ja über den Bus die Tasten einzeln übertragen und im Doorcom muss dann für jede Taste eine Rufnummer angegeben werden. Der Anschluss des Analogtelefons wird auf eine Telefonanlage oder Fritzbox geschaltet, ganz normal als Teilnehmer eines Telefons.
              Dann wir das funktionieren.

Die Steuerung läuft ausschließlich im Doorcom.

Kommentar

Lädt...
              X