Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Gira Türkommunikations-System mit Siedle Vario

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Gira Türkommunikations-System mit Siedle Vario

Hallo zusammen,

Ich plane gerade unsere Türkommunikation neu. Dabei würde ich gerne von Gira das Türkommunikations-System verwenden und als Türstation aussen das Vario Sytem von Siedle verbauen. Das ganze nur mit Audio.
    Ich habe leider keine Informationen gefunden ob das so überhaupt kombiniert werden kann oder ob die verschiedenen Systeme Grundsätzlich nicht miteinander können. Weiss jemand ob das geht? Falls ja: Gibt es dabei irgendwas zu beachten oder ist mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen?

Gruß Andreas
    Gruß Kex

Zitat von kex Beitrag anzeigen
    oder ist mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen?
    Die einzige Einschränkung ist, das es nicht funktioniert.

Kommentar

Hallo Micha,

danke für die wirklich schnelle Antwort!

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Die einzige Einschränkung ist, das es nicht funktioniert.
      Na das ist wenigstens eindeutig. Dann brauche ich in der Richtung ja gar nicht weiterdenken und ich überlege mir alles mit Gira oder mit Siedle zu machen.
      Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte welches System besser ist?

Eine Info habe ich vorhin noch vergessen: Im Haus soll alles über die Türkommunikation über die Fritzbox mit den Mobilteilen laufen. Das heisst, auf eine fest montierte Sprechanlage will ich komplett verzichten. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, geht das sowohl mit Gira als auch mit Siedle
      Gruß Kex

Kommentar

Ich habe Gira + Fingerprint (Ekey) eingebaut. Ich vermute, dass du Siedle nehmen möchtest, weil es optisch schön aussieht, gell? Ich war in gleicher Situation und habe einen Fachman für Türsprechanlagen gefunden (empfohlen durch meinen Elektriker)

So konnte ich die Türsprechanlage nach meinem Geschmack designen (inkl. Materialauswahl) und hat die bewährte Gira-Technologie dahinten und es war zum Schluss noch günstiger als Siedle.

Beispiel Skizze:
        Bildschirmfoto 2019-07-24 um 21.48.33.png

Kommentar

Sieht auch recht interessant aus. Muss ich mal drüber nachdenken.

Ich hab jetzt mal angefangen mir die Systemkomponenten von Siedle zusammenzusuchen die ich bräuchte um mal zu schauen was ich dafür hinlegen muss.
          Gruß Kex

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
            Ich war in gleicher Situation und habe einen Fachman für Türsprechanlagen gefunden
            Das hört sich interessant. Gibt es da ne Internetseite o.ä.?

Gruß
            Andreas

Kommentar

Ja, schon ( http://www.hozag.com/ ) , aber da stehen keine Angaben über Sonderanfertigungen. Dies habe ich erst beim Gespräch erfahren. Mein Kontaktperson war Herr Zahner.

Kommentar

Nimm Siedle, die sehen nicht nur schöner aus, es gibt auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile.

Wenn es eine Sonderanfertigung sein soll, geht das praktisch mit jedem Metallbauunternehmen, das sowas anbietet. Die Hersteller (Siedle, Gira, Elcom usw.) bieten Komponenten für den Einbau in solche Lösungen (wie auch Briefkastenanlagen).
                Zuletzt geändert von raman; 25.07.2019, 08:23.

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                  Nimm Siedle, die sehen nicht nur schöner aus, es gibt auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile.
                  Und nach meinen Erfahrungen wirst Du die auch brauchen!

Kommentar

In Jahrzehnten verschliessen sicherlich die der Witterung ausgesetzten Teile. Sonst habe ich in Dutzenden von Gebäuden bei Siedle nie Probleme gehabt. Bei Gira jedoch umso mehr. Die ältere Analogtechnik erwies sich immer am robustesten, diese gibt es aber praktisch nicht mehr.

Wer auf die Kosten achten muss oder möchte, kann auch eine a/b Türsprechstelle einbauen und die an die Fritzbox o. ä. anschliessen. Einfacher und robuster geht es kaum. Sollte eine IP-Kamera da sein, wird sogar deren Bild auf die Fritzfon Mobiltelefone übertragen.

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                      So konnte ich die Türsprechanlage nach meinem Geschmack designen (inkl. Materialauswahl) und hat die bewährte Gira-Technologie dahinten und es war zum Schluss noch günstiger als Siedle.
                      Cool, genau das habe ich vor selbst zu machen, da passende Maschinen vorhanden und der Markt leider keine Lösung bietet.

Brauche eine Sprechstelle mit ELCOM, Taster für Klingel und ekey Finherprint.

Werde mIr wohl die Einzelteile kaufen und die Türstation selbst aufbauen.

Hast du evtl. Bilder vom Gehäuse bzw. Endprodukt?

Grüße
                      Dirk

Kommentar

In montiertem Zustand, ja. Vom Innenleben habe ich leider keine Fotos. Die Montage erfolgte durch Elektriker.

gg1-IMG_20190728_194701_523.jpg gg2-IMG_20190728_194645_684.jpg gg3-rahmen.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X