Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau ohne LAN Verkabelung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte die Wahl nicht weil das Haus schon fertig war. Da es für SAT aber Leerrohre gab, habe ich in 2 Räume LAN nachgezogen.

Grundsätzlich bin ich auch ein großer Kabelfreund, muss aber sagen, dass WLAN eine der wenigen Funkanwendungen (im Gegensatz zu BT zB) ist, die wirklich zuverlässig funktioniert.

Wir nutzen zB eine INSTAR WLAN Kamera als Babyfon. Selbst wenn ich in den Räumen LAN installiert hätte, wäre die Dose nicht dort, wo ich sie jetzt bräuchte. Wenn ich an später denke wenn dort keine Kamera, sondern ein Fernseher angeschlossen werden soll, passt es wieder. Was ich damit sagen will: Ob eine Dose dann tatsächlich dort ist, wo man sie braucht, weiß niemand.

Ich würde - wenn ich neu bauen würde - Leerohre vorsehen, in die ich dann Kabel einziehen wenn ich sie brauche. Wenn ich mir die Übertragungsraten ansehen, die 5G schafft, bin ich nicht sicher, ob Kabel in der Zukunft - außer PoE - nicht eine großartige Anwendung haben wird.

Kommentar

5G schafft schon was nur keine großen Entfernungen, und Sender und Empfänger müssen genug Antennen haben
      und letzteres auch unterstützen.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
        Ich würde - wenn ich neu bauen würde - Leerohre vorsehen, in die ich dann Kabel einziehen wenn ich sie brauche.
        So hab eich es auch gemacht. Da kann man dann rein ziehen was notwendig ist
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Wir haben die Kabel gleich in die Leerrohre eingezogen. Die Kabel kosten 100-200 Euro und man geht kein Risiko ein, dass man die Kabel nicht mehr durch die Leerrohre bringt.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
            [...]und man geht kein Risiko ein, dass man die Kabel nicht mehr durch die Leerrohre bringt.
            Trotz ordentlicher Fixierung ist mir genau das im Wohnzimmer passiert. Ein LAN Kabel ging durch, das zweite nicht muss da noch mal ran, Denke ich

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
              Ich shee schon, Ihr seid bei mir!
              ich bin auch bei dir!

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
              Trotz ordentlicher Fixierung ist mir genau das im Wohnzimmer passiert. Ein LAN Kabel ging durch, das zweite nicht muss da noch mal ran, Denke ich
              ich habe 6 lan-kabel im wonzimmer, aber auch noch freie rohre für alle fälle
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und ich denke mir, dass ein Switch nicht die Welt kostet

Kommentar

Der braucht wieder Strom..
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

da kenne ich Modelle von 9,99 bis Ende offen

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                      Ich shee schon, Ihr seid bei mir!
                      ja eindeutig, wie voran beschrieben

Kommentar

LAN würde ich jedenfalls hier vorsehen:
                        • An jeder Stelle wo womöglich ein TV hinkommt
                        • An Büroarbeitsplätzen (Sofern es wirklich ein richtig genutzter Arbeitsplatz ist)
                        • Für Access-Points
                        Bei TV und Büro sieht das recht einfach aus: 3er-Kombi wo die linken beiden Dosen für Strom da sind und die rechte Dose eine Electronic-Dose mit eigenem Leerrohr (M25) zum Rack ist. Damit bekomme ich zumindest 2x LAN oder 1x LAN + 1x Coax (für Kabel / Sat) zum TV / Arbeitsplatz.

Alle anderen "smarten" Geräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Staubsaugerroboter usw. können eh nur WLAN. Dort ist es aber auch egal, da die Datenmengen recht gering sind und Latenzen auch kein Problem sind.

Nachdem aber auch die mobilen Geräte immer mehr zum Streamen genötigt werden (Danke liebe Kids) sehe ich gute WLAN-Hardware als unerlässlich an. Da gibt es enorme Unterschiede. Das Standard WLAN-fähige Gerät vom ISP im Keller ist definitiv zu wenig.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                          • An jeder Stelle wo womöglich ein TV hinkommt
                          • An Büroarbeitsplätzen (Sofern es wirklich ein richtig genutzter Arbeitsplatz ist)
                          • Für Access-Points
                          Genau so habe ich es auch gemacht. Zusätzlich noch zu jeder KNX-Schalter-Dose (jeweils eine im Raum auf 1,5 m). So kann man immer noch auf ein iPad, einen G1 oder ein anderes Eingabegerät mit LAN wechseln. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass (komplexere) Schalter vermehrt in Richtung IP-basiert gehen werden.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Der braucht wieder Strom..
                            Ja ok. Jetzt könnte man dem noch ‚schaltbare Steckdosen‘ entgegnen.

Speziell bei mir ist halt Ar*l*n ... trotz Befestigung muss der Estrichbauer das Rohr verschoben haben, ich komme nicht mehr durch. Und die Radien sind groß genug ... sonst hätte ich da nicht 1 sondern 4 Leitungen drin ...

Kommentar

Bei uns ist auch alles wo Potential für einen Rechner oder TV besteht, verkabelt worden. Das Wlan vom Router im EG kommt auf Grund der Stahlbetondecke nur noch ganz schwach im OG an. Dort verrichtet ein AP seinen Dienst. Das Kabel kostet nicht die Welt. Der Ärger es im nachhinein doch zu benötigen ist sicherlich schmerzhafter

Kommentar

Alles "Over the Air" Zeugs ist Brückentechnologie, um mobile Gerätschaften oder Standorte ohne Kabel zu versorgen. Mal abgesehen von den Frequenzen gibt es keine Möglichkeit die "Luftschnittstelle" zu "strukturieren". Bestes Beispiel für Probleme sind (vor allem alte) DECT-Telefone, welche das WLAN stören ... beide beanspruchen den Frequenzbereich bei 2.4 GHz für sich, können sich aber gegenseitig nicht erkennen und jeder "schaut halt nur für sich" ...

5G braucht massig Antennen überall und diese werden auch via Kabel angeschlossen werden ... dann hats halt massig viel "Microzellen" und die Mobilen Geräte "roamen" von Antenne zu Antenne ... also von Kabel zu Kabel. Klar ist das vor allem für "ultramobile" Geräte wie Mobil-Telefone Vorraussetzung, ändert aber nix an den grundlegenden physikalischen Gesetzmässigkeiten ...

Ergo, ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen als durch zwei Kabel ... die können sogar nebeneinander liegen ohne sich gegenseitig "das Wasser abzugraben" ... die "Packungsdichte" an Übertragungskanälen ist einfach unschlagbar und kann durch die "Luftschnittstelle" niemals auch nur annähernd erreicht werden, egal welche Handstände die Spezialisten noch machen werden.

Wer im Neubau auf Kabel (oder Leerrohre) verzichtet wird sich später mit absoluter Sicherheit rumärgern müssen ...

Grüsse

fasi

Kommentar

Lädt...
                                X