Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gardena Gartenbewässerungsventil über KNX schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gardena Gartenbewässerungsventil über KNX schalten

Hallo,

ich möchte meine Gartenbewässerung über einen KNX Schaltaktor steuern.
    Im Garten habe ich diverse schaltbare Kreise. Die Idee ist nun folgende Konstruktion:
    KNX Aktor > 24V Netzteil > Gardena Bewässerungsventil 24V

Ich habe das nun mal provisorisch angeschlossen, bin aber auf 2 Probleme gestoßen
    - Das Ventil lässt sich schalten, jedoch ist das Ventil ohne Spannung offen und bei 24V geschlossen.
    - Das Ventil ist laut Gardena 24V AC, ich habe jedoch ein 24V DC Netzteil verwendet

Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte ein Ventil im Garten stromlos offen sein?
    Damit bei jedem Stromausfall der Garten bewässert wird?

Leider finde ich jedoch keine brauchbaren technischen Daten zu dem Ventil finden können.
    Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir sagen, ob diese Ventile wirklich stromlos offen sind?

Danke.

Zitat von quin83 Beitrag anzeigen
    - Das Ventil lässt sich schalten, jedoch ist das Ventil ohne Spannung offen und bei 24V geschlossen.
    Hast du das Wasser ganz aufgedreht oder nur etwas Wasser durchlaufen lassen?
    Dreh das Wasser mal komplett auf, dann sollte es in kürzester Zeit schließen.

Zitat von quin83 Beitrag anzeigen
    - Das Ventil ist laut Gardena 24V AC, ich habe jedoch ein 24V DC Netzteil verwendet
    Ganz schlecht für die Spule.

Kommentar

Hallo Daniel,

wie Du siehst habe ich mir schon mehr Mühe gemacht in dem ich in dein Profil geschaut habe wie Du die Suchfunktion benutzt hast.
      Es gibt schon genügend Beiträge zum Thema Gartenbewässerung und auch speziell zu Gardena Ventilen.
      Vielleicht so einen...
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...na-24v-ventile
      Ich bin da eher der Hunter Fan.

Preisfrage: Warum meinst Du das auf dem Ventil AC anstatt DC drauf steht? RICHTIG...Damit sich Gardena freuen kann wenn Du dir nach kurzer Zeit wieder ein neues Ventil kaufst, da die Spule schlapp gemacht hat.

Hast du dein Ventil auch mal unter Wasserdruck getestet? Dann sollte auch 24V offen sein und 0V geschlossen

Kommentar

Lädt...
      X