Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik von Schnee befreien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photovoltaik von Schnee befreien

Guten Morgen

Die Suche hat nichts passendes ausgeworfen.
    Hat schon mal jemand eine Schaltung realisiert, die bei Bedarf Strom in die Module EINSPEIST, um sie zu erwärmen und damit von Schnee und Eis zu befreien? Im Internet habe ich solche Lösungen zwar fertig gefunden, aber alle ziemlich teuer und ich hätte auch gerne mal etwas über die Grundlagen gelesen.
    Eine mechanische Lösung kommt nicht in Frage.

Gruß, Martin

Hallo

habe soetwas mit meiner Wasser-Solaranlage versucht. Funktioniert meineserachtens nicht befriedigend, da beim abschmelzen der untersten Schicht sich ein Hohlraum bildet, der dann sehr isolierend wirkt. Die nur dann noch als Auflagefläche dienenden Ränder reichten dann aus um den Schnee am herabrutschen zu hindern. Ebenso glaube ich nicht (nur Bauchgefühl) das sich der Energieverbrauch rechenbar auf die Mehreinnahmen auswirkt.

Mfg Ralf
    Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
    Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
    WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

Kommentar

Hallo Martin,

die SOLUTRONIC AG - DE-ICING BOX haben da was....
      Hab aber selber keine Erfahrungswerte damit. Ein ehemaliger Kollege hatte da zuletzt gearbeitet.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
      X