Ich habe hinter unserer Küchenschrankwand einen Auslass für ein KNX-Kabel gelassen, z.B. um eine geschlossene Microwellenschranktür erkennen zu können oder Schalter nachrüsten zu können. In der finalen Planung hat sich jetzt ergeben, dass diese Dose genau hinter dem Pyrolyse-Backofen sein wird. Ich kann zur besseren Erreichbarkeit zwar noch einen Stich zur Dose führen, aber diese nicht mehr komplett umlegen, jedenfalls nicht ohne größere Sauerei an der fertig verputzten Wand und Ärger mit meiner Frau ;-)
Nun nehme ich an, dass ein Backofen hinten gar nicht so extrem heiß werden darf, weil das sonst ja auch für den Einbauschrank nicht unproblematisch wäre. Aber wie könnte ich die KNX-Kabel in der Dose trotzdem noch zusätzlich schützen, damit ich nicht in zehn Jahren verzweifelt den Kurzschluss suchen muss? Es gibt doch sicherlich irgendwelche Hitzeschutzmatten oder vergleichbares, die man auf 68mm Dosengröße zurecht schneiden kann, nur wonach müsste ich da suchen?
Nun nehme ich an, dass ein Backofen hinten gar nicht so extrem heiß werden darf, weil das sonst ja auch für den Einbauschrank nicht unproblematisch wäre. Aber wie könnte ich die KNX-Kabel in der Dose trotzdem noch zusätzlich schützen, damit ich nicht in zehn Jahren verzweifelt den Kurzschluss suchen muss? Es gibt doch sicherlich irgendwelche Hitzeschutzmatten oder vergleichbares, die man auf 68mm Dosengröße zurecht schneiden kann, nur wonach müsste ich da suchen?
Kommentar