Hallo Leute,
ich möchte bei einer Wohnung die Elektrik erneuern.
Ausgangspunkt: Ein Ferraris Zähler mit 6 Schmelzsicherungen - Klassische Nullung.
Zum Stromzähler:
Im Schrank auf dem Gang ist maximal 800 x 550 Platz da hier Gas und Stromzähler eingebaut sind.
Der Brandschutz ist aufgrund von dauern laufenden Lüftern und Gas und Feuermelder gewährleistet.
In der Wohnung würde eigentlich nur Aufputz funktionieren wegen der tragenden Wände. (hässlich)
Leider ist ein Moderner Stromzähler ja mindestens 1100x 300 passt daher nicht von der Höhe.
Wie ist eure Erfahrung mit Ausnahmegenehmigungen von SWM?
Am liebsten wären mir 2 eHz.
Die Installation ist noch mit Stoffummantelten Leitungen diese sind aber großteils in Leerrohren geführt.
Es sollen 3 Stromkreise durch ein Leerrohr:
7 Farbige Einzeladern in Rohr. Aufgrund von 7 Farben sollte ich um den Trennsteg in der Dose rumkommen, da wegen der Farben keine Verwechslung möglich ist.
+ 3 Einzelne LS
+Bessere Belastbarkeit der Steckdosen da aufgeteilt auf 3 Stromkreise
-Nicht erlaubt?
ODER
5 Einzeladern in Rohr und dann auf 3 Stromkreise Aufteilen, unter Beachtung von L1,L2,L3
+Bessere Belastbarkeit Steckdosen
+Weniger Leitungen
+erlaubt
- Gemeinsame Abschaltung
Ideen?
Viele Grüße
Oliver
ich möchte bei einer Wohnung die Elektrik erneuern.
Ausgangspunkt: Ein Ferraris Zähler mit 6 Schmelzsicherungen - Klassische Nullung.
Zum Stromzähler:
Im Schrank auf dem Gang ist maximal 800 x 550 Platz da hier Gas und Stromzähler eingebaut sind.
Der Brandschutz ist aufgrund von dauern laufenden Lüftern und Gas und Feuermelder gewährleistet.
In der Wohnung würde eigentlich nur Aufputz funktionieren wegen der tragenden Wände. (hässlich)
Leider ist ein Moderner Stromzähler ja mindestens 1100x 300 passt daher nicht von der Höhe.
Wie ist eure Erfahrung mit Ausnahmegenehmigungen von SWM?
Am liebsten wären mir 2 eHz.
Die Installation ist noch mit Stoffummantelten Leitungen diese sind aber großteils in Leerrohren geführt.
Es sollen 3 Stromkreise durch ein Leerrohr:
7 Farbige Einzeladern in Rohr. Aufgrund von 7 Farben sollte ich um den Trennsteg in der Dose rumkommen, da wegen der Farben keine Verwechslung möglich ist.
+ 3 Einzelne LS
+Bessere Belastbarkeit der Steckdosen da aufgeteilt auf 3 Stromkreise
-Nicht erlaubt?
ODER
5 Einzeladern in Rohr und dann auf 3 Stromkreise Aufteilen, unter Beachtung von L1,L2,L3
+Bessere Belastbarkeit Steckdosen
+Weniger Leitungen
+erlaubt
- Gemeinsame Abschaltung
Ideen?
Viele Grüße
Oliver
Kommentar