Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gardena knx Gartenbewässerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelarten

Moin..
    >müßte dann für 2 x 24V Ventile ja ein 2x2x0,8 reichen. Oder?

Bitte beachten: 2x2x... sind "Fernmeldekabel", da wird der Durchmesser angegeben, nicht der Querschnitt...

Habe gerade mal gegurgelt, scheinbar ist dieses Wissen mit dem Jahr 2000 Bug verloren gegangen...

Anmelden - Elektromaterial

Gibt unten auf der Seite auch 0,8 mm Querschnitt an..
    Haltet mal ein Eib Kabel neben eine echte 0,75 mm Lautsprecherleitung, da wird der Unterschied klar.

Um zu den Magnetventilen zurückzukommen: Soweit ich mich erinnere, liegt die max. Belastbarkeit eines 0,6er Drahtes bei unter 500mA...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.

Dann muss ich mir was Neues überlegen. Entweder, ich grabe am Haus runter bis zur Dorma Kabeleinführung und tausche das Kabel aus, oder ich baue eine kleine EIB Verteilung in die Garage. :-(

Gruss
      Dutchy

Kommentar

Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Ich hab nach der Formel gesucht.
        Die 0,8 mm eines 2x2x0,8 entsprechen 0,5 mm².
        Gardena verkauft als Verbindungskabel zwischen dem Gießcomputer und den Ventilen ein 15m langes flexibles 7 x 0,5 mm².

Dann müßte ich doch mein 2x2x0,8 nehmen können, oder übersehe ich was?

Gruss
        Dutchy

Kommentar

Also 2x2x0,8 steht für 2 verdrillte Adern = 1 Paar 2x2 = 1 Pärchen verdrillt
          0,8 Durchmesser = 0,5mm².

Also 2x2x0,8 = 4 Adern mit je 0,5mm². Wenn Du die Magnetventile immer an ein Paar anschließt wird jede Spule über 0,5mm² angesteuert was in jedem Fall reichen sollte. Man bedeke das über 1,5mm² bis zu 16A fließen können.

Da bei einer Beregnungsanlage in der Regel nur ein Kreiuslauf zur gleichen Zeit aktiv ist kannst Du auch mit gemeinsamer Masse arbeiten! Dann geht bei einem 2x2 = 1 x Masse + 3 x Schaltdraht, wenn Du wie oben beschrieben vorgehst dann geht bei einem 2x2 nur 2 Ventile. Im Garten würde ich diese Leitungen immer in einem Panzerwellrohr verlegen oder Erdkabel benutzen! Ich habe die Ventile direkt an der Pumpe und somit keine Probleme mit der Kabelverlegung.

Gruß

Ralf
          Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
          X