Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Photovoltaik

Hallo,

da ihr hier alle einen guten Geschmack habt . Wir sanieren gerade unser altes Dach aus 1952 (Dach links). Es werden neue Dachrinnern und Fallrohre im abgebildeten Bereich installiert. Anschließend kommt auf beide Häuser auf je eine Dachhälfte PV. Soweit so gut. Leider gibt es in beiden Häusern keine Möglichkeit, die PV Gleichstrom Kabel durch das Haus in den Keller zu führen - da haben weder meine Vorfahren in 1952 noch ich in 2001 gedacht . Daher müssen wir mit dem PV Gleichstrom Kabel an der abgebildeten Stelle außen von der Dachkehle und am Fallrohr nach unten.

Gibt es da evtl. Systeme für Fallrohr - das kommt eh neu. Wir suchen halt was möglichst unauffälliges. Vielleicht kennt ihr da ja was Fertiges. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen. Danke euch.

Fallrohr.jpg*
    Gruß Martin
    IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommt auch drauf an, ob Du eventuell einen Blitzschutz planst. Wenn Du weder Fassade schlitzen noch einen Kabelkanal magst, warum nicht am anderen Ende der Regenrinne ein Fake Regenrohr ans Traufblech führen und dort die Kabel abgreifen. Diese im Regenrohr in ein Kabuflex 40-50mm. Im Boden dann bis zur Kernbohrung Kellerwand.

Kommentar

Eine gute Idee. Ich werde mal mit dem Dachdecker diesbzgl. sprechen. In meinem (leider nicht mehr) jugendlichen Leichtsinn hatte ich gedacht, dass es da vielleicht was Fertiges auf dem Markt gibt.
      Gruß Martin
      IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Die Alternative ist ein parallel zum Fallrohr laufendes Rohr, welches am vorhandenen Fallrohr mit Schellen befestigt wird.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Genau in die Richtung habe ich gedacht. Danke für das Foto. Da kann ich dann mit dem Dachdecker drüber sprechen. Vor allem ist das Ganze in unserer Situtation dann nur minimal sichtbar. Hast du da evtl. noch ein Foto in der Höhe der Dachrinne (wg. Übergang PV Kabel in das Rohr)?
          Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
          X