Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Stromverteiler im Keller bei 2 Wohnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Stromverteiler im Keller bei 2 Wohnungen

Hallo, ich möchte im Zug der KNX Installation auch einiges an der Elektoverkabelung neu machen lassen. Es handelt sich dabei technisch gesehen um ein 2 Familienhaus, auch wenn momentan nur eine Familie drin wohnt.
    Aktuell ist im OG eine kleine UV, welche für die KNX Komponenten so oder so nicht ausreichen würde. Die Idee ist alles zentral in den Keller zu packen.
    Ich frage mich nur wie ist es technisch und auch rechtlich wenn man doch wieder 2 getrennte Wohnungen draus machen will, hätte der Plan alles in den Keller zu setzen dann Nachteile?
    Und muss ich im Keller dann auch 2 getrennte Verteilerschränke an der Wand haben oder reicht einer?

Gemeinsame KNX Verteilerschrank wäre in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Ich würde auf zwei räumlich getrennte Verteilerschränke setzen, und diese in den jeweiligen Sondereigentum unterbringen. Sogar im Fall wenn die beiden Wohnungen von gleichen Familie bewohnt werden, würde ich auf getrennte KNX Schränke plädieren, da dies den möglichen späteren Verkauf vereinfacht.
    Zuletzt geändert von xrk; 14.09.2019, 14:32.
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Würde die Schränke auch getrennt setzen.

Bzgl. Stromzähler: Falls die zweite Wohnung/Haushälfte mal vermietet/verkauft wird muss der spätere Mieter/Eigentümer ungehinderten Zugang zu seinem Zähler haben; dies bitte beachten!

Kommentar

Die Zähler sind ja eh im Keller damit frei zugänglich. Würde aber die Stromverteilung ebenfalls gern im Keller also neben den Zählern machen. Zur Not auch getrennt in 2 nebeneinander liegenden Schränken die dann mittels Leerrohr verbunden sind.

Kommentar

rechtlich hätte ich zu deiner ideen keine bedenken, wenn der verteilerraum für alle parteien zugänglich wäre.
          nur würde ich die zählung im keller belassen. die unterverteiler mit aktoren und sicherungen etc. in den jeweiligen wohneinheiten.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            die zählung im keller belassen. die unterverteiler mit aktoren und sicherungen etc. in den jeweiligen wohneinheiten.
            genau so ist auch meine Empfehlung

Kommentar

Lädt...
            X