Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee gesucht: Anschluss von LED-Stripes in Regal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Idee gesucht: Anschluss von LED-Stripes in Regal

Unsere Küche wird in der Ecke ein Regalelement mit Holzrückwand erhalten.

Ich möchte unter die Bretter jeweils einen kurzen LED-Stripe anbringen. Im Moment ist Warm-Weiß geplant, aber ich will mir die Option offen halten, statt dessen Tunable White zu installieren, es müssen also drei Adern sein. Der Küchenbauer hat bereits aufgenommen, dass (vor Ort) in die Rückwand eine Nut eingefräst werden soll, durch die ich das Kabel von hinten unter jedes Brett führen kann.

Allerdings suche ich noch nach einer eleganten Möglichkeit, die Stripes mit den Kabeln zu verbinden. Der Plan, unter jedes Brett eine dezente braune Verteilerdose zu schrauben und Wago-Klemmen zu nehmen, hat mir einen sehr bösen Blick meiner Frau eingebracht.

Hat da jemand eine schlaue Idee? Ich dachte schon an 3-polige Klinkenstecker als Verbindung, nur sind die meiner Erfahrung nach nicht besonders langlebig.

Screenshot_20190930_113717.png

Wo sollen denn die Stripes installiert werden? An der Unterseite der Böden vermutlich, aber vorne oder hinten? Wenn vorne musst du ja auch mit dem Kabel nach vorne kommen.
    Ich habe etwas ähnliches vor, allerdings für ein Billy-Regal mit Vitrinentüren. Da wollte ich seitlich an der kurzen Stirnseite des Bodens eine Nut einfräsen, damit ich das Kabel unsichtbar nach vorne (ca. 3-5cm von der Vorderkante hätte ich gedacht) bekomme und die Einspeisung von der Seite machen kann.
    In die Rückwand hätte ich dann auf Höhe des Regalbodens ein ca. 10mm dickes Loch gebohrt. Das Kabel hätte ich einfach angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Da würde ich auch keine Steckverbinder dran bauen, wenn es wirklich getauscht werden soll lötet man halt einfach ein neues Kabel dran.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
      Der Plan (...) hat mir einen sehr bösen Blick meiner Frau eingebracht.

Hat da jemand eine schlaue Idee?
      ja klar, doppelt böse zurück kucken!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Direkt vor Ort löten oder jst-Stecker verbauen die hinter die Rückwand zurück geschoben werden.

Kommentar

Löten sagt mir in einer solchen Engstelle nicht besonders zu... es wird dann wohl tatsächlich auf JST-Stecker hinauslaufen.

Kommentar

Moin. Habe das mit Regalbrettern auf einer Leichtbauweise gemacht. Kabel direkt an den steile gelötet (weil es eng war, bevor Ochsen Stripe geklebt habe) und dann in einer nur in der Seite das Kabel nach hingen geführt. Da es meiner Frau nicht gefiel, habe ich einen langen Bohrer (ich glaube ca 35 cm) gekauft und durch das Brett von hinten einen unsichtbaren „Kanal“ gebohrt.
            Gruß

Kommentar

Es gibt bei Voltus auch schöne klemmen von Phoenix, diesen habe ich gerade benutzt und bin mit dem "klemmen" sehr zufrieden.

Grüße

Kommentar

Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
                Es gibt bei Voltus auch schöne klemmen von Phoenix, diesen habe ich gerade benutzt und bin mit dem "klemmen" sehr zufrieden.
                Es gibt viele Klemmen von Phoenix, auf welche beziehst du dich?

Kommentar

FISEChris1337
                  meinst du die Phoenix Contact Leiterplattensteckverbinder PTF ?

Kommentar

sry ich meinte diesen hier..

WW https://www.voltus.de/beleuchtung/le...verbinder.html
                    RGB/TW https://www.voltus.de/beleuchtung/le...verbinder.html
                    Zuletzt geändert von FISEChris1337; 01.10.2019, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                    X