Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung flache 230V Spots (68-74mm) dimmbar über KNX (non GU10)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung flache 230V Spots (68-74mm) dimmbar über KNX (non GU10)

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwelche flachen 230V LED Spots (ala den Paulmann Coin Slim) für 68-74mm Einbau Löcher, welche dimmbar über KNX MDT 230V Dimmer sind und die auch noch dazu empfehlenswert sind?

Wir verwenden ansonsten Dim2Warm GU10 Spots, haben aber an manchen Stellen nicht die Einbautiefe und suchen hier noch nach Alternativen.

Vielen Dank schon mal.

Bitte keine Diskussion um 24V und Co.

Wenn's vernünftige Qualität in der Preisklasse um 50€ sein darf, dann schau mal nach Mobilux COB Slim. Die haben aber separate Treiber, die du irgendwo an der Leuchte unterbringen musst.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 02.10.2019, 08:48.

Kommentar

Vielen Dank Gast1961 . Das sieht doch super aus.

Kommentar

Leider sind wir hier schon pro Leuchte bei gut 74€. (z.B. MOBILUX 01660251) Das geht dann doch schon an die Grenze dessen was wir uns in dem Bereich leisten wollten. (sind doch ein paar mehr Spots )

Das Sortiment ist aber wirklich großartig.

Kommentar

Luxvenum vielleicht, die sind auch recht flach.

Kommentar

Das stimmt ja. Leider scheint die Qualität über die Chargen hinweg dort ziemlich zu schwanken. Ansonsten muss ich sehen ob ich nicht doch den Platz nach oben irgendwie vergrößern kann. (z.B. in Verbindung dann mit Kaiser ThermoX LED Dosen und dann wieder einfache GU10 Retrofits Dim2Warm von Philips) Für den Mehrpreis der Mobilux kann ich halt auch jahrelang defekte Retrofits tauschen. (wenn nicht eher Jahrzehnte)

Kommentar

Darf ich fragen welche 230V LED Spots du jetzt nimmst? Ich bin auf der Suche nach LED Spots 230V nicht dimmbar. Kann mir jemand eine Marke empfehlen und auch gleich dazu eine vernünftige Fassung? Der Markt ist ja geflutet von Spots..

Kommentar

Mobilux sind i. O. Ich hab sie an Dali und hatten nach der Installation Diskolicht. Ursache war ein Firmwarefehler in den Treibern. NachbdemnTausch derer war dann alles super.

Kommentar

Hallo droid,

ich muss das hier aufgreifen, da ich bei mir im Dachgeschoss leider auch nicht genug Platz für GU10 habe.

Bisher konnte ich nur die Paulmann und die Luxvenum mit geringer Höhe finden. Die Mobilux sind mir zu teuer

Für was hast du dich entschieden?
                  Gruß Hannes

Kommentar

Hallo h4nnes,

Wir haben uns für GU10 Spots entschieden und über Abstandshalter (https://www.hellermanntyton.de/produ...ip-i/148-00076), die entsprechend nötigen Abstände eingehalten. Die Abstandshalter von Hellermanntyton sind im Vergleich zu vielen anderen sehr hochwertig. Wir konnten so die Platzprobleme lösen.

VG Denis

Kommentar

Hallo droid,

ah okay. Wär mir auch am liebsten, aber das wird bei mir eng... Ich habe 54mm (Lattung und Konterlattung) + 12mm Gipskarton, also ca. 66mm... Allerdings hängt die Dampfbremse ziemlich durch und ich denk nicht, dass ich 90mm reindrücken kann
                      Gruß Hannes

Kommentar

Ne schon klar. Im Dach wird das so nicht funktionieren. Bei uns war es nur eine Zwischendecke. Dort war es kein Problem. Im Dach würde ich vielleicht eher auf schöne Aufputz Downlights gehen.

Kommentar

Lädt...
                        X