Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtungseinsatz Gira LED 5V für Kontrollschalter
Erst wollte ich die Gira 14500 kaufen und entsprechend auf blaue LED und für 3.3V umlöten (anderen Vorwiderstand).
Den Aufwand empfand ich aber nach einem Testumbau als zu groß.
Außerdem hätte man für die Gira 14500 auch noch den entsprechenden Taster mit mit dem "mit sep. Meldekontakt" nehmen müssen, also statt dem Gira 015100 hätte ich für überall Gira 0152 00 nehmen müssen, welch fast das doppelte kosten.
Der Zeitaufwand und die Kosten haben dann eindeutig für eine eigene kleine Platine gesprochen. Diese hat sich nun auch schon in über 50 Tastern bewährt :-)
Den speziellen Gira Taster mit Meldekontakt spart man sich, weil die Platine eigene Klemmanschlüsse hat, bei der LED und dem Vorwiderstand kann man bestücken was benötigt wird. (Farbe, Helligkeit, Spannung)
Ich hätte noch unbestückte Platinen übrig. (1€ Stück)
Die Platinen selbst waren zwar nicht so teuer, jedoch hab ich ordentlich für den Versand und die Einfuhr gelöhnt ;-)
(wollte sie halt damals sehr schnell haben)
Ja, ich hätte auch noch WAGO Federkraftklemmblock 0.75 mm² sowie die LED Röhrchen, welche ich verwendet habe, übrig.
WAGO Federkraftklemmblock 0.75 mm² : 0,43€7Stück (das was ich gezahlt habe)
LED Distanzröhrchen: ca. 0,10€/Stück (müßte sowas gewesen sein, finde aber die Rechnung nicht mehr, ich glaub die waren von Reichelt)
Für 10 Sets also 15,30€ + Versand
Wie sollen die veschickt werden, Brief oder DHL Päckchen ?
Ich hatte mir eine Löthilfe (siehe unten) gefräßt, damit die LED's wirklich gut angedrückt und gerade mit dem Röhrchen auf dem PCB sitzen. (im Loch in der Mitte dr Löthilfe befindet sich eine Spiralfeder, welche die LED nach oben gegen die Platine drückt.)
Da muß man etwas aufpassen, ansonsten bleibt man später mit der LED im Schalter hängen.
Ich hatte halt ein paar mehr zu löten. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar