Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungseinsatz Gira LED 5V für Kontrollschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtungseinsatz Gira LED 5V für Kontrollschalter

Hallo Kollegen,

gibt es die Gira Kunststoffsockel ( z.B. 140500 ) eventuell auch ohne LED / Lampe ???

Eigenbau / Nachbau ???

Benötige solche Einsätze für 5V
    Gruß, JG

Ich hab mir für unser komplettes EFH wo nun überall Gira 015100 + Gira 029027 mit dahinter liegenden MDT Tasterinterface verbaut sind, entsprechenden Platinen gemacht.
    https://www.loxforum.com/filedata/fetch?photoid=91556
    https://www.loxforum.com/filedata/fetch?photoid=91557
    https://www.loxforum.com/filedata/fetch?photoid=91558

Erst wollte ich die Gira 14500 kaufen und entsprechend auf blaue LED und für 3.3V umlöten (anderen Vorwiderstand).
    Den Aufwand empfand ich aber nach einem Testumbau als zu groß.
    Außerdem hätte man für die Gira 14500 auch noch den entsprechenden Taster mit mit dem "mit sep. Meldekontakt" nehmen müssen, also statt dem Gira 015100 hätte ich für überall Gira 0152 00 nehmen müssen, welch fast das doppelte kosten.

Der Zeitaufwand und die Kosten haben dann eindeutig für eine eigene kleine Platine gesprochen. Diese hat sich nun auch schon in über 50 Tastern bewährt :-)
    Den speziellen Gira Taster mit Meldekontakt spart man sich, weil die Platine eigene Klemmanschlüsse hat, bei der LED und dem Vorwiderstand kann man bestücken was benötigt wird. (Farbe, Helligkeit, Spannung)

Ich hätte noch unbestückte Platinen übrig. (1€ Stück)
    Die Platinen selbst waren zwar nicht so teuer, jedoch hab ich ordentlich für den Versand und die Einfuhr gelöhnt ;-)
    (wollte sie halt damals sehr schnell haben)
    Zuletzt geändert von Techi; 11.06.2020, 12:17.

Kommentar

Servus Techi,

sieht super aus ......

Brauchen würde ich - erstmal - drei, nehmen würde ich Stck.10

Hättest Du eventuell auch noch Wagos / LED-Röhrchen was über ?
      Gruß, JG

Kommentar

Ja, ich hätte auch noch WAGO Federkraftklemmblock 0.75 mm² sowie die LED Röhrchen, welche ich verwendet habe, übrig.
        WAGO Federkraftklemmblock 0.75 mm² : 0,43€7Stück (das was ich gezahlt habe)
        LED Distanzröhrchen: ca. 0,10€/Stück (müßte sowas gewesen sein, finde aber die Rechnung nicht mehr, ich glaub die waren von Reichelt)

Für 10 Sets also 15,30€ + Versand
        Wie sollen die veschickt werden, Brief oder DHL Päckchen ?

Ich hatte mir eine Löthilfe (siehe unten) gefräßt, damit die LED's wirklich gut angedrückt und gerade mit dem Röhrchen auf dem PCB sitzen. (im Loch in der Mitte dr Löthilfe befindet sich eine Spiralfeder, welche die LED nach oben gegen die Platine drückt.)
        Da muß man etwas aufpassen, ansonsten bleibt man später mit der LED im Schalter hängen.
        Ich hatte halt ein paar mehr zu löten. :-)

IMG_7658.JPG

IMG_7659.JPG
        Zuletzt geändert von Techi; 03.10.2019, 12:01.

Kommentar

Hi Techi,

genau das suche ich gerade, passt deine Beleuchtungseinsatz auch in einem Gira aufputz kontrollschalter? wenn ja, welche model?

Danke,

Michael

Kommentar

Hi Techi,

ich hätte auch Interesse an deiner Platine. Bräuchte denk ich so um die 3 Stück.

Viele Grüße
            Daniel
            Zuletzt geändert von dan1; 03.09.2020, 10:38.

Kommentar

​​​​​Super, vielen Dank!
              Zuletzt geändert von romeon; 27.09.2023, 00:26.

Kommentar

Lädt...
              X