Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtplanung Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtplanung Küche

Hallo,

mir geht es um die Lichtplanung in der Küche. Ich war bisher von dem Gedanken angetan, dass ich Voltus TW Spots nehme, weil ich so neutrales Licht zum arbeiten habe und beim Essen oder Parties (Bei denen ein Tresen natürlich immer der Mittelpunkt ist, wie die letzte Wohnung gezeigt hat) die Küche in ein angenehmes warmweiß verwandeln kann.

Ich hab jetzt meine Küche einfach mal mit Platzhalterschränken in Dialux nachgebaut. Wichtig dazu zu wissen: Das Kochfeld befindet sich im Tresen.

Die Simulation ist jetzt ganz nett, aber irgendwie kann ich daraus nicht schließen ob das wirklich genug Licht ist. Auch die nicht vorhandene Symmetrie der Lampen stört mich beim draufschauen, aber ich weiß irgendwie auch nicht, wie ich es besser machen kann.
    Ich bin ich offen für jeden Verbesserungsvorschlag, TW ist aber irgendwie in der Küche schon wichtig aus genannten Gründen.

Danke schonmal für euer Feedback!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Tja wenn Du uns nun noch dazu schreibst wieviel Lux auf Ebene Arbeitsplatte erreicht werden, kann man auch abschätzen ob das hell genug ist. Ich würde aber immer mehr als zwei Spots über der zentralen Arbeitsfläche nehmen, da das weniger Gefahr von Schattenwurf bei der Arbeit bringt.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hast du natürlich völlig Recht, der Wert fehlt: Auf den Arbeitsflächen sind es 500 Lux.

Kommentar

Wenn sich das Kochfeld im Tresen befindet, muss dann für die Lichtplanung eventuell noch eine Dunstabzugshaube mit berücksichtigt werden? Führt uU ja auch zu Schattenwurf und Einschränkungen bei der Planung.

Kommentar

Zitat von Papilia Beitrag anzeigen
          Wenn sich das Kochfeld im Tresen befindet, muss dann für die Lichtplanung eventuell noch eine Dunstabzugshaube mit berücksichtigt werden? Führt uU ja auch zu Schattenwurf und Einschränkungen bei der Planung.
          Ah hätte ich auch erwähnen sollen: Haben uns da dieses Miele Kochfeld gegönnt, welches nach unten wegzieht, nachdem wir das bei meinen Schwiegereltern öfter in natura gesehen haben und überzeugt waren. Das geht dann über ein Rohr durch den Boden nach draußen.

An der Decke gibt es also keine Einschränkungen.

Kommentar

Lädt...
          X