Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilung Hausanschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteilung Hausanschluss

Grüß euch!

Ich brauche bitte kurz eure Köpfe!

Wir bekommen nach dem Zähler einen Tarifschalter für den 25A Hausanschluss und danach ein PV Smartmeter. (In Österreich ist 25A Standard)
    Von dort aus wird aufgeteilt auf
    -Hausverteilung im gleichen Schrank
    -Wärmepumpe und 10kW PV Anlage (Gemeinsamer FI TypB und separate Absicherung)
    -Zuleitung Garage Unterverteiler

Jetzt sagt mein Elektriker, dass die Zweige 'Haus' sowie Garage nicht zusätzlich abgesichert werden müssen. Weil das Smartmeter den Strom vom Hausanschluss regelt.
    Ich bin aber der Meinung, dass in schlimmsten Fall/Kurzschluss 25A vom Hausanschluss und 25A von der PV Anlage -insg. 50A - nach 'Haus' bzw 'Garage’ kommen könnten.
    Ich würde also am Beginn von 'Haus' und 'Garage' einen 25A SLS setzen. Auch als Vorsicherung für die 40A FI.

Wie ist es tatsächlich zu handhaben?

Ist der Tarifschalter, der standardmäßig beim vorverdrahteten "Zählerverteiler-Tirol" verbaut wird, auch selektiv wie ein SLS? Ich konnte keine Angaben dazu finden.

ich danke euch
    Zuletzt geändert von Supapeda; 15.10.2019, 20:36. Grund: Detail ergänzt

Bin ich im PV Forum vielleicht besser aufgehoben? Das weiß doch bestimmt Einer!
    Bitte

Kommentar

Guten Morgen. Die Tarifschalter sind tatsächlich ein Tiroler Phänomen..., gibt es so in Salzburg oder OÖ nicht. 25A liegt an der Netzbereitstellung, Standard in Salzburg 35A für 7KW. Ich würde die Zuleitung absichern lassen.

Kommentar

@Lennox:
        Mir wurde gesagt 3x20A ist ausreichend für ein EFH. Wenn man eine Wärmepumpe betreibt soll man 3x25A nehmen. Da ich immer 63A gelesen habe, bin ich zwar etwas skeptisch aber dennoch auf die 3x25A gegangen.
        Das heißt zum Tarifschalter braucht man zusätzlich eine Sicherung? Ich dachte der Tarifschalter selbst fällt auch bei Überlast.
        Meinst du das mit Zuleitung, oder die PV Zuleitung?

lg und danke dir

Kommentar

Meinte Zuleitung für Garage und irgendeiner UV.

Kommentar

Lädt...
          X