Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik/Heizungsraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung und Server, das sind 2 Sachen die ich immer ungern in einem Raum sehe.
    Der Server ist eher ein Fan von "kühl und schattig"

Kommentar

Finde ich ein wenig arg zu eng. Du hast keine Wartungsflächen um die Wärmepumpe und Speicher etc. Die Mischerbaugruppen müssen noch an die Wand. Die Lüftung benötigt Schalldämpfer etc. Wie ist die Rohr-/Kanalführung?
      Also ich habe einen Raum von 3,9 x 2 m. Allerdings ist da nur der Pelletkessel, Pufferspeicher und Lüftung drin. Wir haben keine Wandflüchen mehr frei und der Isolierer war schon arg am fluchen. Und die Elektrofraktion hat im Nebenraum eine Fläche von knapp 4 Metern bekommen. Die wird so langsam auch bald knapp.

Und Netzwerkschrank mit 8 Servern hat im Heizungsraum eigentlich schonmal nichts zu suchen.
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Bei derartigen Fragen kam in der Regel immer "der Blick in die Glaskugel".
        Früher nahm man Bleistift und Papier (ggf. Millimeterpapier). Nahm die erforderlichen einzubauenden Objekte (nach Maßstab) und versuchte diese durch schieben und probieren einzupassen.
        Ein bischen Vorstellungsvermögen und räumliches Denken gehört noch dazu.
        Wie bereits bemerkt, was an/in die Wand soll plaziert man so, dass ggf. es mit anderen Bauwerken nicht kollidiert.
        Irgendwo wird sich bei dieser Fläche ggf. dann der dann noch zu behebende "kritische" Weg im "Netzplan" auftun. Alles andere, insbesondere die vorab geforderten klugen Ratschläge scheiden für mich aus.
        Diese sind erst gefordert wenn explizit feststeht was kommt exakt und in welcher Größe tatsächlich rein, wohin mit den Dingern, und wo hackt es bzw. ist noch Reserve vorhanden. Dann vorstellen zum "absegnen lassen" im fachkundigen Kreis.

Kommentar

Ich kann auch nur dazu raten, das mal aufzuzeichnen.
          Derzeit auf 8qm:
          - 12 HE Netzwerkschrank (hängt an der Decke)
          - Pelletskessel ETA PU
          - 300l Speicher
          - Ausgussbecken
          - Wasseranschluß
          - Waschmaschine
          - Fenster
          - der Zählerschrank ist "in" einer der Wände, braucht also nur beim Öffnen Platz
          - hinzu wird noch ein Regal kommen
          Man kann sich bequem da drin bewegen. Geht alles, man muss es sich aber vorher genau aufmalen.
          Der Heiz-Sani hat natürlich hier und da geflucht (Anschluß Pelletaustragung), hat aber alles geklappt. Letztlich fand er es sogar "durchdacht".
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
          X