Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-KD8003 - Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

würde mir auch gerne eine Türsprechanlage von Hikvision einbauen:

Ausgewählte Module:
    DS-KD8003-IME1 - Klingelknopf, Gegensprechen, Video
    DS-KD-MFB - Fingerprint
    DS-KD-INFO - Beschriftung Name/Hausnummer
    + Einbauzubehör​

innen soll lediglich die FRITZ!box über SIP angebunden werden. Evtl. dann auch das Bild am Fritzfon.

Jetzt habe ich gelesen, dass es eine spezielle DACH-Firmware geben soll, die die Anbindung an die FritzBox kann. Allerdings basiert diese auf einer Base-Firmware von 2023. Erst später kam die Unterstützung für den Fingerprint-Sensor in die Base-Firmware. Also beides wird mit der DACH Firmware wohl nicht laufen.

Eine Anfrage beim Support hat ergeben, dass die FRITZ!Box nun auch mit den aktuellen Firmwares standardmäßig funktioniert.
    kann das jemand bestätigen?

was wäre eine gute und günstige Bezugsquelle für die Komponenten?

Gruß,

Thomas

Kommentar

Webwanze

Hi, ist zwar sehr spät die Antwort aber ggf. hilft Sie dir ja noch.
      Ich habe im Grunde den selben Setup bereits laufen und kann dir sagen schau das du die neuere Kamera Version bekommst, Sie ist ja die Basis Station und hat nur in der B Version auch ein Webinterface und ordentlich abgreifbares Video. Auch lässt sie sich dann gescheit in z.B. HomeAssist integriere, das alles tat die alte Version bei mir leider gar nicht.

Hikvision DS-KD8003-IME1(B) <---Das ist wichtig, nicht die alte Version kaufen ohne B

Kommentar

oStyle blöde Frage vermutlich, aber ich habe noch die alte 2-Wire-Version, die zwingend die Indoor-Station braucht, damit man das Bild und den Anruf in die App aufs Handy bekommt, dazu kommt dann noch der 2-Wire-to-LAN-Umsetzer.

Verstehe ich das richtig, dass die Hikvision DS-KD8003-IME1(B) nur noch ein PoE-Kabel benötigt und sonst keine weiteren Module/Geräte mehr, damit ich die konfigurieren (per Web-Interface oder IVMS) kann? Die Innenstation bräuchte ich nicht, da ich ein Tablet habe, auf dem die App läuft.

Kommentar

Servus, ich möchte mir nun auch gerne eine Hikvision Sprechanlage einbauen. Geplant hatte ich DS-KD8003-IME1 (B) und DS-KD-MFB für FP. Leider hat mich der Thread hier schon sehr mittlerweile abgeschreckt. Wie ist denn die Situation mittlerweile? Metztler z.B. verwendet ja auch die Komponenten von Hikvision und hat eine eigene Firmware für ihre Geräte. Wie ist es bei den anderen? Funktionieren eure Anlage jetzt oder habt ihr immernoch Probleme? Ist das Rausche was einige beschrieben haben bei der "B" Variante weg oder gibts da auch wieder Probleme? ​

Kommentar

Ich überlege, meine zwei DS-KV8113-WME1(C)#EU-Türsprechstellen durch einen anderen Hersteller zu ersetzen. Die HIKs sind einfach zu unzuverlässig, die Hardware qualitativ minderwertig und manche Funktionen nerven einfach.

Komischerweise sind die IP-Kameras von Hikvision richtig tolle Geräte und arbeiten problemlos, aber die Türsprechstellen sind, selbst mit viel Wohlwollen, eine einzige Katastrophe.

*Update*: ich habe jetzt erst gemerkt, dass es in diesem Thread speziell um die KD-series Türsprechstellen geht. Ich lasse meine Rückmeldung zu der KV-series trotzdem stehen, da es gewisse Überschneidungen gibt. Mea culpa.
            Zuletzt geändert von wuestenfuchs; 13.05.2025, 12:00. Grund: Modellnummer ergänzt
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Hallo zusammen,

wie sind mittlerweile die Langzeiterfahrungen mit der Hikvision DS-KD8003-IME1(B) und ist das System weiterhin aktuell und zu empfehlen?
              lässt sich eigentlich ein KNX Taster oder zu Not ein Konventionales als Türöffner "Taster im Haus" nutzen?
              Ziel ist meine Siedle außen und im Haus komplett zu ersetzen:

Android Tablett Home Assitant/SIP
              oder falls nicht zuverlässig/stabil:
              Eine Hikvision Innen Station

Kommentar

Lädt...
              X