Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T24M Hemispheric Kamera TAG oder NACHT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
    Aber so kann man es sagen:
    Kamera für den Besuch am Tag und für angenehme Bilder auf dem Ipad: Mobotix -D
    Kamera für den ungebetenen Besuch nachts: Mobotix -N

Ganz korrekt wäre:

Kamera für den Besuch am Tag und für angenehme Bilder auf dem Ipad: Mobotix -D
    Kamera für gebeten Besuch tagsüber UND den ungebetenen Besuch nachts: Mobotix -N
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hmmm ist die Tag-Cam denn spürbar schlechter oder anders?

Mobotix sagt übrigens, Rahmen und andere Module sind noch nicht
      lieferbar. Obwohl schon seit fast einem Jahr auf dem Markt.

Hatte nämlich nachgefragt, wie es mit dem Unterputz- bzw. Aufputz-
      Gehäuse ausschaut.
      Aber dafür gibt es noch keine Artikelnummer und somit auch noch keine Auslieferung, sagt Mobotix.

Das mal nur so zur Info...

Habe jetzt schon keine Lust mehr auf Mobotix, wollten die aber in
      Dunkelgrau haben, also müssen wir bis Ende Juni 2011 warten :-(

Kommentar

Das hat doch nichts mit Gut und Schlecht zu tun. Datenblatt lesen! Das sind einfach unterschiedliche Bildsensoren.

Das mit der Farbe ist tatsächlich ärgerlich. Ich wollte auch grau und musste jetzt silber nehmen. Übrigens, gerade angekommen und schon installiert
        Gruß Matthias

Kommentar

Du hast dann also die Mobotix-N ja?
          Bin ja mal gespannt, wie sie Dir so gefällt.
          Viel Spaß damit ;-)
          Kannst ja mal berichten...

Kommentar

Ja, eine silberne N. "Gefallen" ist da nicht, sie macht genaus das, was ich von ihr erwarte. Ist auch nicht meine einzige Mobotix, insofern auch keine Überraschung. Ist allerdings meine erste Hemispheric, der Bildwinkel und die dadurch gebenen Möglichkeiten sind genial.

P.S: Sieht auch auf dem Iphone gut aus, in Graustufen
            Gruß Matthias

Kommentar

Aber ist es nicht so, dass man mit der farbigen Cam mehr erkennen kann?
              Zumindest sehen die farbigen Bilder bei Mobotix immer klasse aus.
              Mir fehlt da echt die Vorstellungskraft.
              Bezüglich der Nachsicht würdest Du also grundlegend die N empfehlen?

Kommentar

Ich hab zwar eine DualDome D12, nicht die hier angesprochene Kamera, aber das "Problem" Tag/Nacht Farbe/sw stellte sich bei mir genauso.

Nachdem ich eigtl. der Meinung war, daß der zu überwachende Bereich genügend durch 2 Straßenlaternen (plus ggf. Vordachleuchtung) belichtet sein müßte, hab ich erst mal zwei Farb-Objektive geordert.

Allerdings habe ich nach einiger Zeit auf zwei s/w-Objekte gewechselt, da einfach die Farb-Darstellung in der Nacht zu "schlecht" war, um eine Überwachungsfunktion zu gewährleisten - "schöner" ist freilich (jdf. tagsüber) ein farbiges Bild. Ausschlaggebend ist halt einfach die Funktion, die ich mit der Kamera erreichen will (Webcam oder Überwachung, schlagwortartig ausgedrückt).

Wie gesagt - learning by doing.
                Ein solcher Objektivwechsel sollte, jdf. bei Kauf bei einem Fachhändler, ohne Probleme gehen - ich war die ganze Zeit mit meinem in Kontakt; er hat dann den Austausch selbst und völlig kostenfrei für mich vorgenommen (heute könnte ich das natürlich auch selbst erledigen...).
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Hi,

was passiert, wenn es dunkler wird in der Mobotix. Die Belichtingszeit wird automatisch verlängert. Im Extrem Fall siehst Du also einen Vogel der dann durchs Bild fliegt gar nicht. Oder einen Einbrecher. Wenn Du Glück hast, ist ein Schleier zu sehen. Die Gegenstände, die aber immer an der selben Stelle sind, sind noch klar zu sehen.

Wird es noch dunkler, fängt es an, dass das Bild verrauscht. Dann kannst Du darauf nur noch erahnen was es ist.

Und noch einen Kommentar zu Beleuchtung: Der Unterschied zwischen den hellen Bereichen und den dunklen Bereichen wird dann schwierig. Du wirt Dich dann entscheiden müssen, für welchen Teil des Bildes Du den Weißableich optimieren lassen willst. Das kann man mit Meßfenstern festlegen.

Du siehst, es ist eine Wissenschaft für sich.

MatthiasS wird mir sicher zustimmen

Aber da man eben viel machen kann, kommt man auch zu einem gutem Ergebnis. Die Day- bzw. Farb-Variante kommt eben bei Dunkeheit aber eben nicht so weit runter.

Gruß Tbi

Kommentar

Irgendwie hörst du mir nicht richtig zu. Jetzt rede ich stundenlang davon, dass nur die N bei Nachtsicht vernünftige Bilder macht, und dann das:

Bezüglich der Nachsicht würdest Du also grundlegend die N empfehlen?
                    Das ist definitiv falsch:

Aber ist es nicht so, dass man mit der farbigen Cam mehr erkennen kann?
                    Übrigens schalten auch die Farbkameras bei Dämmerung auf S/W um. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen D und N ist eine Zehnerpotenz in Lux, quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht

@tbi: Voll korrekt
                    Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Übrigens schalten auch die Farbkameras bei Dämmerung auf S/W um.
                      Hmmm, echt? Ist zwar schon eine Zeit her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich mit dem Farbobjektiv nächtens ein S/W-Bild bekommen hätte... (aber das Bild war wie gesagt eh so dürftig, daß es auch schon wurscht ist.)
                      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Man kann es glaube ich optional einstellen, das die Farben reduziert werden, um noch bessere Bilder bei Dunkelheit zu haben.

Aber die Night-Varianten sehen eben im Dunkeln noch viel besser. Das ist eben vom Sensor so wie Matthias schon gesagt hat.

Aber man kann auch immer mit BWM Licht machen.

Ist halt Geschmachsache.

Gruß Tbi

Kommentar

Ich hab eine Mobotix - D, mich würd jetzt zum Vergleich echt mal interessieren, wie die Bilder bei Dunkelheit einer Mobotix - N aussehen?
                          Könnte evtl. jemand von seiner "N" ein Bild bei Dunkelheit posten?

Kommentar

schaust Du da: MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
                              wie die Bilder bei Dunkelheit einer Mobotix - N aussehen?
                              Könnte evtl. jemand von seiner "N" ein Bild bei Dunkelheit posten?
                              Schon lustig hier mitzulesen. Da bemüht sich Matthias Liveerfahrung an den Anwender zu bringen und jetzt will man Bilder bei "Dunkelheit" sehen.
                              Habe x Modelle am laufen und Dunkelheit = schwarz. Wenn Du ein derartiges Bild möchtest sehr gerne . Wie bereits treffend bemerkt für Überwachung reicht eine SW Kamera aus. Allerdings benötigt diese für Aufnahmen Restlicht oder einen Infrarotstrahler. Lichtquellen, in der Nähe, welche zugeschaltet werden (BWM) führen aufgrund der hohen Helligkeit zu einer Überbelichtung. Unterbelichtung bzw. je schwächer das Restlicht wird um so diffuser und grobkörniger wird das Bild.
                              Nachdem hier auch Day/Night (Farbe/SW) diskutiert wird. Farbe ist am Tag schön anzuschauen, kostet aber auch seinen Preis. Wie beschrieben schaltet die Kamera dann automatisch in den Nachtmodus (sw) um.
                              Als Überwachungskamera ist eine SW-Mobotix voll ausreichend.
                              Tipp:
                              Wenn überwacht werden soll, dann bitte die LED´s an der Frontseite ausschalten und etwas Zeit in eine richtige Konfiguration legen! Hier die Üerwachungsfenster klein halten und keine Bäume und Sträucher mit einbeziehen.

Kommentar

Nachtbild kommt, wenn es dunkel wird. Kamera ist in Position

Edit1: Dämmerung, Elevation 0. 700 Lux. Die Farbkamera beginnt zu rauschen.

Edit2: Elevation -4. Die Farbkamera hat die Belichtungszeit schon verlängert, bewegte Objekt kaum erkennbar oder sieht man das S04-Trikot meines Sohnes? Die T24 im Full-Image-Mode.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X