Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
In Einfach aber auch bei Gira, das Dichtungsset: "Dichtungsset IP 44
für Steckdosen mit Klappdeckel" für System 55 (Best.-Nr.: 0252 27). Damit machst Du jede Dose mit Klappdeckel "dicht". Soweit ich weiß, gibt es auch was vergleichbares von BJ.
Auf meinem Rauhputz habe ich das Dichtungsset noch mit'm bischen Acryl unterstützt (man weiss ja nie...).
Viele Grüße,
Stefan
EDIT: gibt's auch als 0251 27 für Schalter.
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Gibt's das eigentlich auch für Jung AS500 Blind-Abdeckungen?
Bzw. außen an der Wand habe ich zwei Dosen, wo eine Blindabdeckung drauf muß - das ganze sonstige Schalter-Design im Außenbereich ist Jung AS 500.
Nun hat Jung zwar den "Dichtflansch 551 WU" um die Schalten et.al. auf IP44 zu bringen - aber bei der Bindabdeckung fehlt das "blaue Kästchen"...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Gegenfrage - gibt es einen Schalterhersteller, der keine UP-Schalter und Steckdosen hat, die in IP44 für Außen geeignet sind?
IP44 ist aber nicht gleich IP44
Die Dichtungssets zum umrüsten herkömmlicher Schalter und Steckdosen sind eine Möglichkeit.
Die andere Variante sind die Schalter und Steckdosen, bei denen Rahmen und Abdeckung mitsamt Dichtung von vorneherein für Aussenmontage konstruiert sind.
Im Design hinken die aber meist hinterher.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
Habe die Gira-Serie selbst schon im Außenbereich verbaut uns darf sagen: Sehr gut. Der Klappdeckel an den Schukos hält wirklich dicht.
Bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar