Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
geplant ist es für eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer und natürlich das Licht besser in den Raum verteilen. Welchen Abstand würdest du empfehlen?
Ja, unter 45° nach oben strahlend ist genau richtig.
Dort wo ich sowas unter 45° verbaut habe ist die Decke sehr hoch, deshalb funktioniert die indirekte Beleuchtung dort sehr gut. Bei dir würde ich mindestens 30cm Abstand vorschlagen, aber man muß schauen was zu Türen und Möbeln von der Höhe her sinnvoll passt.
da hast du recht,aber nachdem ich 285cm Raumhöhe habe und ich sicherlich im Wohnzimmer nicht über 240cm raufbaue wird das passen
Mein Plan wäre: die Leiste ca. 1cm ausfräsen am Ziegel, danach mit dem Verputzer reden, der soll mir das dann gleich einsetzen wenn er mit der Maschine den Raum verputzt, geplant ist das hier maschinell 1cm verputz noch raufkommt. Müsste ich mal fragen ob das so funktioniert, was denkst du?
Dort wo ich sowas unter 45° verbaut habe ist die Decke sehr hoch, deshalb funktioniert die indirekte Beleuchtung dort sehr gut. Bei dir würde ich mindestens 30cm Abstand vorschlagen
Ob ich dann oben auf der Decke in der Ecke einen Schatten habe? Oder mach ich mir da unnötig Sorgen? Wie gesagt, soll ja verputzt werden und flächenbündig eingebaut werden das Profil.
Gute Frage ... da der Strip relativ tief eingelassen ist zwischen den Wänden des Profils würde ich zwei scharfe Schattenkanten erwarten. Andererseits ist er für genau diese Anwendung konstruiert und der Hersteller hat sich hoffentlich was dabei gedacht ... Frag doch mal den Hersteller nach Bildern, wie das Lichtbild aussieht.
Hier sieht man ein Bild und wie die Schatten fallen, denke das deine Vorstellung da eine andere ist?
Ja das stimmt meine Vorstellung ist eine andere...Ich will irgendwas Flächenbündig einarbeiten, hab aber noch keine Idee wie sodass ich eine schöne Deckenbeleuchtung erziele...weiß aber nicht ob es überhaupt umsetzbar ist...
Zum Einputzen muss die Gipskarton-Platte entweder an einen Stoß laufen oder mit Armiergitter eingeputzt werden. Dein Profil liegt auf den Platten auf und kann nicht angeschlossen werden - auf dem Metall haftet ja nichts dauerhaft und gegen thermischen Verzug. in Der Praxis schaut eine perfekt gerade Alu-Kante aber nicht unbedingt schlecht aus - kann beim Anputzen auch schnell sehr uneben werden und Licht ist ziemlich unbarmherzig was die Qualität der angeleuchteten Oberflächen angeht.
Fand den Katalog über die Profile besser als das meiste was ich bisher so gesehen habe, vor allem sind etliche Spezialfälle darin enthalten.
Vielleicht passt ja was.
Ansonsten im März auf die L&B gehen, da sind soweit alle Profilhersteller auch mit Ständen vertreten, da sollte man dann schon das passende Profil finden.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar