Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKEY FS mit RFID kann Karten/Token nicht anlernen - Finger schon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EKEY FS mit RFID kann Karten/Token nicht anlernen - Finger schon

Hallo,
    habe folgendes installiert:

EKEY 101312 Home SE REG2
    EKEY 102010 Home FS UP E Scanner
    EKEY 101706 Rahmen 503 für Scanner Unterputz Glas

Der Scanner kann Finger und RFID. Habe alles in Betrieb genommen und gleich mal ein paar Finger angelernt -> alles i.O. Kein Problem. Fuhr Schloss wird zuverlässig und einwandfrei angesteuert.

So, jetzt wollte ich auch noch ein paar Tokens anlernen damit Töchterchen (kleine Finger machen dem EKEY zu schaffen ) auch die Tür aufmachen kann. Also ein paar bestellt, gefreut und ... nix hinbekommen. Sobald ich auf anlernen schalte leuchtet der FS ordnungsgemäß "Rot". Wenn ich mit dem Token hinkomme piepst er und die zwei kleinen LEDs am Scanner die normal "Grün" anzeigen würden für "ahh, gelernt OK" leuchten kurz Rot. Dann habe ich gesehen, dass ich einfache Tokens von YARONGTECH bei Amazon mit 13,xx Mhz bestellt habe, aber vergessen habe nach welchen mit der Verschlüsselung zu schauen . Mein Fehler. Dank dieses Forums und seiner Suchfunktion hier habe ich den Fehler aufklären können und gleich danach nochmal welche bestellt. Diesmal welche von NFC21 mit DESFire EV1 2k Verschlüsselung. Leider wieder Pustekuchen mit selber Wirkung. Habe dann nochmal die Beschreibungen durchforstet und gesehen das es explizit einen Rahmen gibt bei dem auch angegeben wird, dass RFID dort nicht geht. Ist aber nicht meine Version. Trotzdem habe ich den mal abgezogen und getestet - selbes Ergebnis. Hat einer noch eine Idee was ich falsch mache ? Der ist von Voltus und nicht von einem 24hRamschladen. Defekt ist das letzte an was ich denke weil er ja offensichtlich auf den Token reagiert. Ich mache ggf. grundsätzlich was falsch. Selbst die mitgelieferte Karte von EKEY erzeugt diesen Effekt. Hat einer eine Idee ?

THX
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Hallo,
    auch wenn es dir vermutlich nicht hilft, ich nutze auch die REG Einheit, allerdings mit 4 Relais, und dazu 3 Integra Scanner. Bei mir funktioniert das einwandfrei, sowohl mit den mitgelieferten Karten als auch mit den Dongles, da hab ich allerdings die, die auch von ekay angeboten werden. Bei der Zentraleinheit muss explizit ausgewählt werden, dass du ein RFID Schließmittel anlernen willst, das hast du aber vermutlich gemacht, oder?
    Gruß Nils

Kommentar

Ja, trotzdem Danke !

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Schau mal, ob du eventuell ein Firmwareupdate von der REG-Einheit machen musst. Vor 2,5Jahren musste ich meine REG-Einheit einschicken, weil RFID nicht funktionierte. Ekey ist sehr sehr hilfsbereit.

Kommentar

Okay Kollegen,

Ursache gefunden - und Ekey ist genau wie Voltus wirklich sehr engagiert und hilfsbereit. Großes Lob und bin froh nicht bei Honkytonky24 eingekauft zu haben. Also auf die Lösung kommst in der Tat nicht wirklich weil es m.E. unzureichend (ok, eigentlich gar nicht) in der Beschreibung dokumentiert ist.

Der Fehler waren nicht die (im zweiten Anlauf) erworben Tokens, oder eine falsche Installation sondern schlicht der Fehler das ich davon ausging, die Karte wäre nach dem ersten Pieps angelernt. Ist sie aber nicht. Man muß die Karte oder den Token (nach Einstellung des Anlernens am Steuergerät) einfach vor dem Scanner weiter halten. Das Gerät piepst mehrfach und irgendwann ist die LED (die zum Start durchgehend "Rot" leuchtet") dann "Grün". Es spielt dabei keine Rolle wie oft es davor gepiepst hat. Bei mir meist zwischen 3-4 mal und das ganze dauerte so etwa 10 Sekunden. Erst dann ist die Karte/der Token angelernt.

Den kleinen aber m.E. sehr nützlichen Hinweis sende ich Ekey noch auf den Support, weil auch die Techniker von Voltus sich das nicht erklären konnten. Also liegt ggf. nicht am eigenen sondern dem Beschreibungsunvermögen.

Kommentar

Lädt...
          X