Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eldoled 720 defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eldoled 720 defekt

Ich habe schon seit ein paar Jahren einen 720D im Keller liegen - war noch übrig und als Reserver sicher auch nicht schlecht. Noch nie verwendet-

Jetz wollte ich ihn in Betrieb nehem, aber er scheint defekt zu sein. Vielleicht Irre ich, oder jemand kann mir einen Tipp geben wie ich den Treiber wieder fit bekomme.

Ich habe bereits 3 Stück verbaut und habe die Verkabelung von dort übernommen dann habe ich folgende Tests gemacht.

- Der LED Streifen den ich verwende funktioniert direkt am Netzeil.

- Netzeil an den 720 angschlossen und LED an den 720 (roter kanal + und schwarz -)

- Test Modus aktiviert (all drei Tasten kurz gedrückt) Das Programm läuft durch - aber es leuchtet nichts. Nachgeprüft komme ich auch auf ~0V Spannung.

- Dali Bus angeschlossen, Drei Gruppen werden im Dali Tool (ABB) erkannt (müssten doch eig. 4 Sein?)

- Alle drei erkannten Kanäle durchgeschaltet -> nix.

- Am 720 alle vier Kanäle ausprobiert. ->keine Spannung

- 720D resettet

Hast Du ne Definition für paar Jahre. Elektronik kann auch durch rumliegen nicht besser werden, ups da fällt mir ein im Schub habe ich auch noch einige Eldoleds liegen. Die nutze ich immer mal ganz sporadisch (mehrere Monate Pause für Tests via DMX)
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
      Netzeil an den 720 angschlossen und LED an den 720 (roter kanal + und schwarz -)
      Das kann am 720er nicht funktionieren! (am 180er hingegen schon)
      https://www.ledclusive.de/images/pro...D:__:414_1.jpg
      Zuletzt geändert von mmarkus; 07.12.2019, 22:26.

Kommentar

Ein paar Jahre - ich denke das waren 5. Die Brüder und Schwestern leben noch Munter und sind jeden Tag in Betrieb.

mmarkus Du hattest Recht mich auf die "besonderheiten" des Treibers hinzuweisen - diese hatte ich bedacht und meinen Betrag zu Oberflächlich verfasst.

Glück im Unglück: Ich habe noch einen freien Kanal in meiner Installation gefunden zu allem Überfluss hatte das Netzeil hatte auch noch genug Reserve.

Doof nur, dass ich jetzt einen defekten ELDOled rumliegen habe und die Garantie abgelaufen ist.

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
          - Netzeil an den 720 angschlossen und LED an den 720 (roter kanal + und schwarz -)

Du weisst schon, dass Du an 2 Stellen einspeisen musst, einmal am Eingang (für die Elektronik) und dann noch am Ausgang (für die LEDs)

Klar ist es möglich, dass der Treiber defekt ist, aber bei guter Lagerung ist es nicht sehr wahrscheinlich...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

mmarkus hatte darauf hingewiesen, mein post war zu dem Thema etwas schlampig. Ich habe drei Treiber diese Modelles erfolgreich im Einsatz (selbst verkabelt und noch mal nachgesehen).
            Gelagert wurde er halt in der Schublade im Keller, kein Hochwasser, keine EMPs... und die anderen eldoleds hängen ebenfalls im Keller.

Kommentar

Lädt...
            X