Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferleitungen vor Abriss rausreißen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Kupferleitungen vor Abriss rausreißen?

Hallo,

auf dem Grundstück, welches wir gekauft haben, steht noch ein Haus, was jetzt weg soll ;-)
    Der Vorbesitzer hatte begonnen es zu sanieren, hat dann aber aufgegeben. Allerdings hat er die Elektro-Leitungen schon gelegt.

Lohnt es, diese wieder herauszureißen und zum Schrotthändler zu bringen (man hört ja immer wieder, dass Kupfer gestohlen wird...), oder ist das Schwachsinn (was ich annehme)?

Gruß,
    Hendrik

Bei 6,33 EUR je 1 kg Kupfer kannst dir mal überlegen ob du es rausreist und abisolierst
    Gruss Mathias

Kommentar

Naja, ich gehe mal davon aus, dass es für das Abisolieren Lösungen gibt (Verschiffen, wo es billig ist, zur Not) und dass man vielleicht den halben Preis für nicht abisolierte Kabel bekommt.

Bei einer Annahme von 300m (Sinnvoll??) à 3 Pole à 2.5mm komme ich dann immernoch auf 125€.

Nicht wenig. Aber ich denke, die 3h verbringe ich lieber mit Planung, da ist mehr rauszuholen ;-)

Aber interessant war es trotzdem ;-)

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

du kannst auch isolierte Kabel und Leitungen zum Altmetallsammler bringen - gibt halt weniger Kohle.

Alternative: ein paar Jungs die Arbeit überlassen und mit der Hälfte beteiligen....
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Um wieviele Meter reden wir denn wohl? (120m² auf einer Etage)

Kommentar

Also wir isolieren immer erst ab 35qmm ab !! am besten ist 240qmm da gehts richtig voran :-) aber 2,5 einzel abzuisolieren ist schon ne arbeit für Strafgefangene !! Reiß die Leitungen raus und bring es so zum Schrotti !! gibt so 1,80 pro kilo, das ist ok !
            Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

Würde gerne die Frage anders herum stellen:

1. Schritt Bauabteilung (LA oder Stadt) befragen wie Abriss konform erfolgen soll
              2. in der Regel ist Bauschutt zu Trennen und von Metall und anderen Bauteilen zu befreien. Hierzu gehören auch Kabel
              3. Es gibt autorisierte Altmetallhändler in der Städten, welche geeignete Maschinen besitzen zur Beseitigung der Kunstoffummantelung. In der Regel lässt sich danach eine kleine Feier einrichten. Reich wird man allerdings unter Anrechnung der vorausgegangen Arbeit nicht.

Kommentar

Hallo,

für den Abriss hab ich ein pauschales Angebot vom Abrissunternehmen.
                Wie die trennen ist also nicht meine Sorge.
                Aber wenn es sich lohnt, würd ich eben vorher aktiv werden. Die Fenster nehme ich auch vorher raus.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Habe kürzlich für das Kupfer aus unserem Abbruch (nur Rohre) über 300 € bekommen. :-)

Kommentar

Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
                    Reiß die Leitungen raus und bring es so zum Schrotti !! gibt so 1,80 pro kilo, das ist ok !
                    Sind die 1,80 € für Kabel MIT Isolation???

Gruß

Frank
                    Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ortsüblich, im Moment: JA!

Kommentar

Ich habe am letzten Wochenende noch 3,5€ für MischMAsch bekommen.
                        Waren ein paar Kupferrohre dabei, sonnst Hauptsächlich Stegleitungen.

War ein ganz ordentliches Sümmchen.
                        Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

Christian

Kommentar

Also wir haben vor zwei Wochen 1,90 ca für isoliertes und knapp 5,80 für abisoliertes bekommen !!! Aber jeder schrotti ist da anders bzw. Der Preis für Kupfer schwankt ja täglich !!
                          Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

Lädt...
                          X