Wie, du schneidest Rigips mit 3-4x Cuttermesser komplett durch?? OK, dann ist das Zeug noch weniger stabil als ich dachte..... ;-) Ich weiß schon warum ich Fermacell genommen hab.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie Loch (mit Rigips) verschließen?
Einklappen
X
-
Na ja - stabil genug isses schon - schau Dir mal die Tragfähigkeiten an, da geht mehr, als man gemeinhin glaubt. Nur so'n Karton und ein wenig bröseliger Gips - die mögen halt keine scharfen Gegenstände.
Ob das jetzt 3-4 oder 5-6 mal ist, ist eigentlich egal - ich bin jedenfalls schon durch, bevor ich mir die Stichsäge mit dem richtigen Blatt gesucht habe
Viele Grüße,
StefanMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Hallo,
ich habe solche Stellen, insbesondere wenn noch nicht klar war, ob da überhaupt mal was rein kommt oder wenn die Größe noch nicht fest stand einfach eine dicke Styrodurplatte in die Aussparung angepasst, deren Vorderseite bündig mit der Rohbauwand war. Dann einfach ohne Gewebe darüber geputzt.
Wenn man die Öffnung dann braucht, kann man genau in der erforderlichen Größe den einen Schlitz in den Putz machen. Hierzu eignet sich ein alter Schraubendreher oder ein Werkzeug zum Wegschleifen von Fliesenfugen. Ist man durch den Putz, geht es mit dem Cuttermesser weiter.
Gruß,
Harald
Kommentar
-
Auch eine gute Idee - allerdings stelle ich mir das "Ausgraben" des Styrodurs recht aufwendig vor ... ich erinnere mich nur zu gut daran, dass ich damals bei Neubau in der Aussenwand ein paar sehr, sehr lange Schlitze in das Styrodur gebraucht habe. Die einzige gangbare Lösung war mit'm Winkelschleifer das Zeug wegzuschneiden/brennen ...
Viele Grüße,
StefanMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
Kommentar