Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masterdung (Sat-Schussel): Blitzstromtragfähige Banderdungsschelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Masterdung (Sat-Schussel): Blitzstromtragfähige Banderdungsschelle

Hallo Ihr Profis,

ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich des Masten der Sat-Schüssel. Dort liegt jetzt ein 16mm² NYM-J Erdungskabel und muss nur noch an den Mast angeschlossen werden. Nur finde ich keine Bandschelle oder Klemme mit einer Blitzstromtragfähigkeit von 100kA (die ja vorgeschrieben ist, oder ?)

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Danke.

Gruß

dultaffe

Dehn 540 103
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ing-Dom
      Danke

Kommentar

Zitat von dultaffe Beitrag anzeigen
        Nur finde ich keine Bandschelle oder Klemme mit einer Blitzstromtragfähigkeit von 100kA (die ja vorgeschrieben ist, oder ?)
        Das war normativ leider nicht schon immer so eindeutig festgelegt. Im zuständigen Normengremium hat man sich für mich unverständlich lange an der Illusion festgeklammert, dass ein 16 mm² Cu-Massivdraht schon irgendwie auch von einer M6-Schraube gehalten werden kann.

Die Binsenweisheit, dass jede Kette nur so stark wie das schwächste Glied sein kann, scheint sich auch bei Antennenerdungen herum zu sprechen. Ein zertifizierter Klasse H-Anschluss an den Antennenträger allein reicht aber nicht. Für den Anschluss am Fußpunkt an einer HES für Blitzschutzpotenzialausgleich oder örtlichen PAS mit Zugklemmen gilt das selbstredend auch, nur trifft man die fast nie an.

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
        Dehn 540 103
        Das ist als Banderdungsschelle die eierlegende Wollmichsau für diverse Querschnitte. Von PRÖPSTER gibt es alternativ noch die Banderdungsschelle 111 393, die jeweils eine Aufnahme für 16 mm² Cu und 8 mm rund hat. OEM wird die DEHN-Schelle auch von KATHREIN angeboten.

Kommentar

Lädt...
        X