Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Planung auslagern, Verteiler über verlängerte Werkbank bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    mit ins skindende Boot holen. Man muss nur wissen wie man den Anker wirft
    Mit skindende Booten habe ich keine Erfahrung, aber wenn sie anfangen zu sinken, wird der Anker nur helfen, wenn man ihn in den Himmel werfen könnte.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Na wenn man schon untergeht, kann man ja noch Jemanden mit nehmen und zu 2. ertrinkt es sich wohl schöner. Ich bin kritisch das ein Richter das so eindeutig sieht wie du oder ich, wenn was passiert und der Planer hat das so angegeben... gefühlt ist heut zu Tage, jeder der dabei ist, eben dabei. Es gibt viel grau und sehr wenig schwarz/weiß. Gefühlt kriegt man ja auch was an den Karren, wenn man in der gleichen Straße geparkt hat, in der ein Haus explodiert ist, obwohl man 2 Baustellen weiter war, aber irgendwas finden sie immer.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
        Das heißt, wenn ich als Gesamt E-Planer (E Planung + KNX Planung) auftrete, wäre es nur richtig selber einen Sub ins Boot zu holen der das montiert.
        Wenn weder Du, noch dein Sub entsprechende Voraussetzungen besitzen, eine Anlage anzumelden, wird das auch nichts.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Wenn weder Du, noch dein Sub entsprechende Voraussetzungen besitzen, eine Anlage anzumelden, wird das auch nichts.
          Du musst schon einen dummen Sub mit Eintragung beim EVU finden. Es gibt immer einen, der die Zählermeldung einfach abgibt, auch bei nicht dokumentierter Erdungsanlage.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Du musst schon einen dummen Sub mit Eintragung beim EVU finden. Es gibt immer einen, der die Zählermeldung einfach abgibt, auch bei nicht dokumentierter Erdungsanlage.
            Dieser Satz, hat mit 90%(10% Bleiben, da ich nicht glauben kann das Beton gut leitet) Wahrscheinlichkeit nach der Diskussion mit evolution Frank eine viel höhere Bedeutung, als nur Bauwerkschutz!

was sich in einer Diskussion heute nachmittag so anhörte als wäre das nicht der Fall, was mich gewundert hat, wonach der Thread entstanden is
            Das es unmöglich ist war nicht das Thema, oben genanntes Beschreibt es treffend:

Im Nachhinein ein "Dummen" finden, sehe ich als sehr schwierig.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Guten Abend zusammen,

auch wenn das hier ja eher eine Diskussion unter Profis ist, klinke ich mich als Bauherr mal mit ein, da ich genau vor dem Punkt stehe. Vetrag mit GU ist fast durch, erstes Gespräch mit Eli hat stattgefunden. Er hat zumindest ein größeres KNX-Projekt mit einem "ambitionierten" Bauherrn betreut, unterstützt auch Eigenleistung etc. Im Gespräch zeigte er sich halbwegs kompetent (bzgl KNX) soweit ich das beurteilen kann :-) Das andere Projekt habe ich als Referenz angefragt, wenn der andere Bauherr positiv berichtet wird das schon passen.

Da ich nicht sicher war wie gut er ist, habe ich aber auch über dedizierte externe KNX-Planung nachgedacht. Und das auch bei ihm angesprochen (zB Schaltschrank bauen lassen, Verteilerplanung). Er war im Erstgespräch zumindest offen gewisse Teile herauszugeben - ich habe aber das Gefühl dass ich günstiger wegkomme wenn ich es mit ihm gemeinsam plane und ausführe.

Grundsätzlich bin ich aber auch ein Freund von Professionalisierung: Also Eli macht Installation, Abnahme etc., Planer macht Planung, Schaltschrankbauer mahct Schaltschrank etc.

Frage: Was hätte der Eli davon, gewisse Teil rauszugeben? Was wird dadurch für mich besser oder gpnstiger?
              - Wo hat er geringe Marge aber viel Arbeit?
              - Wo hat er hohe Margen aber ich könnte es ggfs extern in besserer Qualität oder günstiger beziehen ?
              - Was sollte ich lieber nicht an jemanden geben, der vielleicht eine Handvoll KNX-Projekte gemacht hand gegenüber einem Planer der davon seit über x Jahren lebt?
              - Wie kann man Zeit sparen zB Schaltschrank "parallel" bauen und liefern lassen während vorort gebaut wird.

VG, D.

Kommentar

BadSmiley Einen dummen würde ich nicht sagen. Aber konzessioniert muss er sein, mehr noch: er muss Zähleranlagen abnehmen dürfen. Und am besten kennen sich alle Parteien von Anfang an.

larsrosen es klang schon sehr nach unmöglich

dostl Die meisten Elis haben sicherlich keine Kapazität in einer eigenen Werkstatt Verteiler zu bauen. Von Planen möchte ich nicht mal sprechen. Ergo kann bei komplexen Projekten wie einem KNX EFH die Qualität steigen wenn man jemand drittes ins Boot holt. Es ist halt was anderes als eine Lampe in der Mitte vom Raum und drei Steckdosen - und alles an einer Zuleitung...

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Weil ich genau darum von denen mir keine Zählerplanung machen lasse. Die kennen doch gar nicht die TAB anforderungen.
                  Bei dem Schaltschrank als solches hätte ich bei einigen auch wieder meine Bauchschmerzen. Es sind SI's.

Meine Aufgabesicht des SI ist es: Die Planung soweit zu machen das die Anlage nach den Wünschen des Kunden funktioniert. Schaltrankplanung, Zählerplanung und Verkabelung gehört dem Eli.

Vielleichtwar fertige Planung falsch ausgedrückt. Ich rede in diesem Sinne von der Planung der elektrischen Sicherheit.
                  Na dann sind wir ja doch einer Meinung

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Nach dem EVU war die TAB das erste das ich mir rausgesucht habe ... vielleicht bin ich gewissenhafter als andere, vielleicht liegt es an meiner Berufserfahrung aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aber ohne eine vollständige Ergründung der Faktenlage kann ich nicht arbeiten

Kommentar

... vielleicht bin ich gewissenhafter als andere, vielleicht liegt es an meiner Berufserfahrung aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aber ohne eine vollständige Ergründung der Faktenlage kann ich nicht arbeiten
                      Bitte nicht missverstehen, ist nicht böse gemeint:

Wenn du sehr gründlich arbeitest könntest du als Selbständiger viele Projekte an die Pfuscher verlieren, die einfach mal machen weil passt schon. Der potentielle Kunde sieht leider erstmal den Unterschied in der Qualität nicht, wohl aber den Preis/Aufwand. Und wenn du dich auf die Preise der Pfuscher einlässt hast du auch verloren, weil du mehr Zeit investierst und deine Kalkulation nicht mehr passt.

Kommentar

Ich bin mir des Prinzips des Nachforderungs-Geschäftsmodells bewusst. Das ist teilweise schon Masche erst günstig anzubieten um den Zuschlag zu bekommen, dann aber hintenrum mit Nachforderungen oder Serviceleistungen zu kommen ...

Man muss immer die Balance finden - zwischen Qualität, Optik, Preis-Leistung und dem was mindestens nötig ist. An der Stelle muss ich auch noch das ein oder andere dazulernen

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          ich arbeite mit (sehr guten) elis, die aber keine knx-spezialisten sind. ich mache die gesamte elektroplanung, verteilerplanung und liefere den verteiler, welcher extern gebaut wird. die elis machen alles andere, von rohre verlegen im rohbau und letztlich anschliessen aller verbraucher inkl elektrischer prüfung. parametrieren dann wieder ich. die gesamtverantwortung liegt dann klar bei mir.

es kommt halt immer auf die konstellation an.

ps: ich bin auch kein eli bzw kein meister.
                          Auf solche Konstellationen würde ich mich nie einlassen...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

ich könnte jetzt auch nicht vorhersagen, ob ich dich überhaupt als kunden akzeptieren würde
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ich könnte jetzt auch nicht vorhersagen, ob ich dich überhaupt als kunden akzeptieren würde
                              Wir hatten schon mal das Vergnügen beruflich aufeinander zu treffen....

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Ich schon. Dann macht wenigstens jeder das, was er kann und ich habe nicht das Risiko, dass er Elektriker zwar KNX anbietet, in Wirklichkeit aber keinen Plan davon hat und ich dann einen Schrank voller Komponenten eines Herstellers habe, dessen Außendienst im Hintergrund das Projekt geplant hat. Nein Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X