Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung Heizungsaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Stromversorgung Heizungsaktor

Wir bauen ein EFH das evtl. mal zum Zweifamilienhaus umgebaut werden soll (benötigt nur eine Trennwand im Flur).
    Da jede Etage eine eigene UV bekommt und die HV im Heizungsraum ausserhalb der beiden Wohneinheiten ist stellt sich mir die Frage wohin mit dem evtl. erforderlichen Heizungsaktor und von wo gespeist. Am liebsten würde ich den Heizungsaktor mit in die FBH-Verteilung setzen (vielleicht in eine kleine 1-Feld Kiste). Sollte man die Stromversorgung dann aus der Etage nehmen oder über den Allgemeinstrom aus dem Heizungsraum - wie sieht das rechtlich bzw. mit den Vorschriften aus.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Ich würde den Heizungsaktor in den Heizkreisverteiler einbauen (mache ich immer wenn möglich). Hat den Vorteil dass man die Stellantriebe auf dem Kurzen Weg verdrahten kann und in den Heizkreisverteiler nur 1x Bus und 1x 230 V benötigt.

Aktor der Wahl: Theben HMT 6 HMT 6 KNX bzw. Theben HMT 12 HMT 12 KNX - die sind von der Bauform für den Einbau in den Heizkreisverteiler geeignet. Achtung: Ein "normaler" Heizungsaktor für den Verteilerschrank ist nicht so in den Heizkreisverteiler einzubauen, der braucht noch ein Gehäuse / Kleinverteiler aussenrum!

Stromkreis würde ich aus der Wohnung holen, dann hat man bei einer späteren Trennung keine Probleme mehr - da der Theben eh eine Leitung mit Eurostecker hat braucht der eine Steckdose und dann sollte der Stromkreis erst recht aus der Wohnung sein.

Kommentar

Heizungsaktor in den Verteiler wollte ich auch schon machen, allein wegen des Verdrahtungsaufwandes.
      Allerdings dachte ich da auch eher an einen Kleinstverteiler und die MDT-Aktoren. Heizungsaktoren
      Preislich sind die ein echtes Argument, erstmal versuche ich ohne auszukommen und werde mir aber den Platz für einen Kleinstverteiler lassen. Dann schmeiß ich einfach noch Bus und 5x1,5 in den Verteiler. Versorgung dann aus dem entsprechenden Geschoss.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
      X