Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marino
    antwortet
    Wenn Du es für nichts anderes benötigst, kannst Du auch 4 Leitungen zu einer bündeln. Das sollte wohl reichen. Es sei denn, es ist einfach auszutauschen.

Einen Kommentar schreiben:

• droid
    antwortet
    In der Theorie ja, aber der Querschnitt eines CAT Kabels reicht einfach nicht aus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Ich war schon kurz davor das CAT Kabel wieder auszutauschen und doch auf den 2 Draht Bus irgendeines Herstellers zu gehen wie GIRA (hier gefällt mir die Außeneinheit vom 106 in der minimalen Form sehr gut), aber irgendwo widerstrebt es mir den nächsten Bus ins Haus zu holen.

Viele Grüße,

Denis
    Warum das denn? wenn das LAN Kabel 8 Drähte hat, und der zweidraht Bus nur zweie braucht, kann man das doch wunderbar dafür nehmen.

An deiner stelle würde ich einfach das Kat liegen lassen, die von dir so favorisierte Gira Station nehmen (gefällt mir auch sehr gut) und eben das entsprechende Gateway auf der anderen Seite anbrngen.

das hat m.E. noch den Vorteil, dass keiner in dein Heimnetzwerk eindringen kann, in dem er die außenstelle montiert. auch wenn dieser vorteil zimlich an den haaren herbeigezogen ist.

liebe grüße, Martin

• livingpure
    antwortet
    1) Was ist denn der Vorteil, wenn das Motorschloss über den KNX-Umweg betätigt wird? Meine Sorge wäre, dass dadurch eventuell mehr sicherheitstechnische Schwachstellen entstehen, denn KNX hängt in der Regel dann auch noch an IP? (Wobei viele Türstationen sowieso schon über Cloud und Co laufen ... Doorbird schreibt von einer Verschlüsselung nach Bankenstandards, aber nun ja ..)

2) Setzt hier zufällig jemand eine Türsprechstelle in einem Mehrfamilienhaus ein? Hättet ihr einen Vorschlag für die Wohnungstür? Eigentlich wäre es doch schön, wenn die dann auch ein Motorschloss hätte, dann müsste aber vor der Tür noch eine Türstation sitzen? Oder vielleicht nur ein RFID Reader oder ekey?

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
    Ich hab mich damit nicht näher beschäftigt, da bei mir das Motorschloss über KNX angesteuert wird.
    Und woher kommt das Signal zum Öffnen auf den KNX-Bus?

Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
    Aber die akuvox kann web relays ansteuern, müsste das nicht die gleiche Funktionalität (sogar billiger) bieten?
    Möglicherweise, wo kann ich etwas über dieses Web-Relay finden?
    Ich hab zwar alle PDFs von Akuvox heruntergeladen, aber das hab ich dann wohl übersehen.

Ich konnte bisher (bei beiden Geräten) auch keine Hinweise finden, wie eine 2-Faktor Authentifikation zu realisieren ist,
    aber vielleicht ist das ja einfach nur eine Serienschaltung der entsprechenden Relais-Kontakte.
    Wenn es aber über den Heimserver läuft, dann können ja auch dort die 2 Faktoren verknüpft werden.

Walter

• 0siRis
    antwortet
    Ich hab mich damit nicht näher beschäftigt, da bei mir das Motorschloss über KNX angesteuert wird.

Aber die akuvox kann web relays ansteuern, müsste das nicht die gleiche Funktionalität (sogar billiger) bieten? Oder erfüllt der Hub noch zusätzliche Funktionen?

• scw2wi
    antwortet
    Ich sehe einen Vorteil der Esenta zur Akuvox.

Bei der Akuvox sitzt das Relais für den Türöffner immer draußen in der Türstation.
    Bei der Esenta kann man um 300 € den Hub dazunehmen, dann sitzt das Relais drinnen im geschützten Bereich.

In beiden Fällen lassen sich bis zu 3 Türen öffnen.

Die Akuvox bietet sonst aber um die Hälfte des Preises etwas mehr Möglichkeiten.

Walter

• 0siRis
    antwortet
    Die klingt auch gut, ist von den Features mit der Akuvox vergleichbar aber halt teurer. Hier gibt es einige ausführliche Blog Beiträge zur Esenta Sias.

• tomster2
    antwortet
    Dann werfe ich auch noch eine Türstation in den Ring:
    https://esenta.de/

Die SIAS ist zwar sicher nicht "supergünstig", aber ich finde sie nicht nur optisch ansprechend, sondern auf Grund der leichten Integration über SIP und MQTT auch ideal für meine Zwecke. Ein einheimischer Hersteller und man hat die Wahl zwischen Cloud oder Nicht-Cloud. Specs stehen ja auf der Seite.

• Crazyus
    antwortet
    amasingh

Wenn es funktioniert wäre es nicht mal Basteln sondern nur die richtige Einstellung finden.
    Das TKS-IP Gateway von Gira würde ich da eher als Basteln bezeichnen, das läuft alles andere als Stabil in vielen Installationen.
    Der Weg von Inbetriebnahme bis es klingelt auf dem Handy ist bei Akuvox definitiv kürzer.

• 0siRis
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Was geschieht bei dir, wenn man den Kontakt Post drückt?
    Oh man, da hab ich ja wildeste Spekulationen ausgelöst

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
    Am besten öffnet sich irgendwo eine Box
    Sowas in der Art hatte ich dabei im Sinn.

Aktuell ist der Grund für die Taste aber etwas einfacher:
    Um ins Konfigurationsmenü auf der Türstation direkt (nicht über das Webinterface) zu kommen muss man einen Code auf dem Tastenfeld eingeben. Bei meiner geplanten Konfiguration gibt es aber keinen Button für das Call Menü. Deshalb hab ich ihn hier eingeblendet.
    Außerdem war es der erfolgreiche Versuch das Symbol auf dem Button auszutauschen, das funktioniert nämlich leider nicht direkt sondern nur über einen Umweg.

• amasingh
    antwortet
    Habe gerade nochmal alles in den Warenkorb gelegt, komme doch nur auf etwa 2500€, vermutlich waren bei den 5000€ noch Ekey und USV etc drin, sorry!

Aber das ist halt leider das schöne bei Gira, es funktioniert alles. Wenn ich jetzt die Akuvox nehme, so geil ich sie auch finde, muss ich ggf. wieder "basteln" :\

• Crazyus
    antwortet
    Auf dem Display lässt sich eine Klingeltaste einblenden, ein paar Beiträge vorher gibt es eine PDF wo man es sieht.
    Alternativ lässt sich ein Einfacher Klingelaster an dem Akuvox Teil anschließen.

Einbindung in G1 konnte ich leider noch nicht testen, da ich bisher entweder das eine oder das andere hatte aber nicht beides zusammen.
    Akuvox spricht jedoch SIP und G1 kann seit einer weile auch SIP, in der Theorie funktioniert es also.
    Alternativ kann man wenn du den G1 nur als X1 Client nutzen willst eventuell auch die Gira App auf einem Akuvox Bildschirm installieren.

X915 wäre akuell auch mein Favorit, wenn auch nicht günstig. Im vergleich zu Gira aber immer noch die low budget Lösung.

Sind die 5000€ inkl. G1? Kommt mir ansonsten etwas teuer vor.
    Für 5000€ bauen sich manche ein ganzes Bedezimmer

• amasingh
    antwortet
    Ich bin gerade zufällig auf den Thread hier gestoßen. Ursprünglich sollte es klar die Gira 106 werden. Aufgrund der der alten Techniik und dem trotzdem sehr hohen Preis (mit Kamera, Gateway etc knapp 5000€) sollte man sich wohl unbedingt nach Alternativen umschauen.
    Nun muss ich sagen finde ich diese Standard Dinger mit der hässlichen Stahlplatte und ein paar Tasten nicht gerade ansprechend. Die Gira 106 ist da schon wesentlich moderner.
    Jetzt habe ich die Akuvox X915 gesehen - geiles Teil!
    Nur stellt sich mir die Frage:
    - Einbindung in zB X1/G1 genauso leicht und in gleichem Umfang möglich, wie mit der Gira 106?
    - Das Ding ist ja echt fancy, aber versteht der normale Postbote oder Besucher wo er zum klingeln drauf drücken muss?
    - Platziert ihr ggf. ein Ekey Modul einfach separat darunter/daneben?

Viele Grüße

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
    Am besten öffnet sich irgendwo eine Box und auf dem Display erscheint eine Anleitung in 10 Sprachen das man das Paket dort ablegen soll.
    Genau das würde ich machen wollen, wobei ich noch am überlegen bin, ob 10 Sprachen reichen

Lädt...
X