Die Firmware der R20K gibt es her, sollte dann eigentlich bei der R20A auf funktionieren.
Deine Verkabelung habe ich jetzt nicht ganz verstanden, das Relais kommt halt zwischen Klingeltrafo und Gong (wie bei einer normalen Klingel auch).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist
Einklappen
X
-
Ich habe eine ganz banale Frage zur Akuvox R20A.
Und zwar möchte ich gerne auch einen gewöhnlichen Gong (12V) beim Tastendruck läuten lassen.
Kann ich hierzu einfach eines der beiden Output Relays verwenden?
Verkabelung wäre dann wie folgt:
230V --> Klingeltrafo 12V in Verteiler --> Gong
CAT7 mit POE --> Akuvox R20A --> Relay der R20A --> Klingeltrafo
Korrekt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich wollte kurz auf die Ursprungsfrage der zeitgemäßen Türstation antworten:
Da mir die Akuvox, Doorbird, Ring usw. Stationen optisch nicht wirklich gefallen, habe ich mich für ein Gira System 106 entschieden. Für die Zutrittskontrolle sollte es das Unifi Access System sein, welches es jedoch auch nur mit "hässlichen" NFC Lesern gibt. Aus diesem Grund habe ich den "Unifi UA Reader lite" zerlegt und die PCBs incl. NFC Antenne in ein Gira System 106 Blindmodul verbaut. Somit kann ich meine Zutrittskontrolle über den Unifi Controller (mit einer UDM pro) realisieren und die Gegensprechthematik über das Gira TKS Gateway auf den bei mir im Haus verbauten iPads laufen lassen.
Bilder des Einbaus des NFC Readers in die Gira System 106 findet Ihr in meinem Blog:
https://gt-blog.de/gira-106-with-uni...ss-nfc-reader/
Bei Fragen gerne melden.
Gruß,
Gambrius
-
R20A mit R20X bei ITboost. Ich weiß bereits von einem anderen user, dass der Preis zwischenzeitlich wieder deutlich angezogen hat. Die Verfügbarkeit scheint nicht besonders hoch zu sein. Suez-Folge oder ... who knows.
-
Aus dem Kopf ~ € 215 incl. Versand für die UP-Variante mit einer Lieferzeit von 8 Wochen bei Vorkasse.Zitat von Tauri Beitrag anzeigenTaxus
Wenn du eine Rückmeldung zum Preis hast, könntest du den hier posten? Dann hätte man mal einen Referenzwert. Danke!
- Likes 1
-
Steht auf meiner To-Do Liste, ich muss nur noch die Zeit finden. Ich gebe dir auf jeden Fall Rückmeldung.Kannst du mal meinen LBS für die R29 probieren?
-
Anleitung für die Nutzung von AutoP zur Konfiguration wenn im Webinterface nicht verfügbar (am Bsp. R29)- Über Upgrade → Advanced über den Menüpunkt Automatic Autop "Export Autop Template" die aktuelle Konfiguration abspeichern.
- Mit einem Texteditor öffnen und nach den „ACTIONURL“ suchen, interessant sind vor allem diese Einträge:
Config.Features.ACTIONURL.ValidCodeEntered =
Config.Features.ACTIONURL.InvalidCodeEntered =
Config.Features.ACTIONURL.ValidCardEntered =
Config.Features.ACTIONURL.InvalidCardEntered =- Hier wird nun die ActionURL die aufgerufen werden soll hinterlegt.
Mittels Variablen kann die Kartennummer ($card_sn) bzw. der genutzte Code ($code) an die ActionURL angehängt werden. Beispiel für eine Edomi URL:
http://Edomi-IP/remote/?login=remote&pass=password&koid=596&kovalue=$code- Nach der Bearbeitung die Konfiguration auf einen FTP Server legen (z.B. auf der Fritzbox einrichten). Wichtig ist hier die Namensgebung, da man beim Einlesen keine dedizierte Datei, sondern nur den Pfad angeben kann. Im Falle der R29 muss diese so heißen: r000000000029.cfg (lt. Internet für die R26 je nach Variante: r000000000026P.cfg/r000000000026C.cfg)
- Dann noch unter Upgrade → Advanced über den Menüpunkt Manual Autop die Daten des FTP Servers eintragen (URL, User und Password sind klar, im Falle der Fritzbox die beiden Felder „Common AES Key“ und „AES (Key) MAC“ einfach leer lassen). Bei mir hat das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Mein Workaraund: Unter URL folgendes eintragen: ftp://User:PW@192.168.0.1/ alle anderen Felder einfach leer lassen
- Button „AutoP immediately“ drücken
- Wenn alles geklappt hat öffnet sich ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken und die Konfiguration wird eingelesen. Diese ist dann sofort aktiv, es muss kein Neustart durchgeführt werden.
- Likes 3
-
alllllter - wirklich zu dämlich für alles ... vielen dank
und ich hab mir schon den html quellcode durchgesehen da ich dachte das ich einen kompletten refresh schon gemacht habe.
-
Strg,+F5 einmal komplett refresh dann geht's wieder...Zitat von Pretorianer Beitrag anzeigenhallo, ich hab ein firmware downgrade gemacht und nun wird die weboberfläche nicht mehr richtig dargestellt - kann mir jemand die factory reset url raussuchen und hier reinkopieren damit ich versuchen kann diese direkt aufzurufen das wär echt super
- Likes 1
-
hallo, ich hab ein firmware downgrade gemacht und nun wird die weboberfläche nicht mehr richtig dargestellt - kann mir jemand die factory reset url raussuchen und hier reinkopieren damit ich versuchen kann diese direkt aufzurufen das wär echt super
-
https://knx-user-forum.de/forum/proj...lesen-19002051
^^ Hier nun der LBS für Edomi , funktioniert wunderbar mit meiner R20K
Bei Anregungen bitte melden!
- Likes 1
-
Coole Sache, bin gespannt, ob man noch zusätzliche Infos rauskriegen kann.Zitat von pkuli6kg Beitrag anzeigenWerde gleich mal einen LBS dafür schreiben (EDOMI)
Zum Thema Firmwarechaos. Ich habe mir folgendes noch in diversen Threads anderer Foren zusammen gesucht:
Die meisten Funktionen sind in allen Firmwares vorhanden, nur die Konfiguration über das Webinterface ist nicht immer direkt möglich.
Es gibt hier einen Umweg über die sog AutoP (AutoProvision) Funktion. Diese wird normalerweise dafür genutzt um die Konfiguration der Türstation zu speichern und auf andere Stationen übertragen zu können. Ein Anwendungsfall wäre z.B. mehrere Türstationen immer auf dem gleichen Stand zu halten. Die Konfiguration wird hierfür auf einem Server hinterlegt und von den Türstation regelmäßig abgerufen. Da es sich bei dem File um ein im Klartext vorliegendes Textfile handelt kann man hier auch z.B. Action URLs direkt eintragen die im Webinterface nicht konfigurierbar sind. Für die R29 sind das z.B.:
Das ist bei weitem nicht alles, man kann hier im Grunde alles was konfiguriert werden kann einstellen.Code:Config.Features.ACTIONURL.SetupCompleted = Config.Features.ACTIONURL.Registered = Config.Features.ACTIONURL.Unregistered = Config.Features.ACTIONURL.RegisterFailed = Config.Features.ACTIONURL.OffHook = Config.Features.ACTIONURL.OnHook = Config.Features.ACTIONURL.IncomingCall = Config.Features.ACTIONURL.OutgoingCall = Config.Features.ACTIONURL.Established = Config.Features.ACTIONURL.Terminated = Config.Features.ACTIONURL.OpenDND = Config.Features.ACTIONURL.CloseDND = Config.Features.ACTIONURL.OpenAlwaysForward = Config.Features.ACTIONURL.CloseAlwaysForward = Config.Features.ACTIONURL.OpenBusyForward = Config.Features.ACTIONURL.CloseBusyForward = Config.Features.ACTIONURL.OpenNoAnswerForward = Config.Features.ACTIONURL.CloseNoAnswerForward = Config.Features.ACTIONURL.TransferCall = Config.Features.ACTIONURL.BlindTransfer = Config.Features.ACTIONURL.AttendedTransfer = Config.Features.ACTIONURL.Hold = Config.Features.ACTIONURL.UnHold = Config.Features.ACTIONURL.Mute = Config.Features.ACTIONURL.UnMute = Config.Features.ACTIONURL.MissedCall = Config.Features.ACTIONURL.IPChanged = Config.Features.ACTIONURL.ForwardInComingCall = Config.Features.ACTIONURL.RejectInComingCall = Config.Features.ACTIONURL.AnswerNewInCall = Config.Features.ACTIONURL.TransferFinished = Config.Features.ACTIONURL.TransferFailed = Config.Features.ACTIONURL.IdleToBusy = Config.Features.ACTIONURL.BusyToIdle = Config.Features.ACTIONURL.Enable = 1 Config.Features.ACTIONURL.ValidCodeEntered = Config.Features.ACTIONURL.InvalidCodeEntered = Config.Features.ACTIONURL.ValidCardEntered = Config.Features.ACTIONURL.InvalidCardEntered = Config.Features.ACTIONURL.DTMFAccessGranted = Config.Features.ACTIONURL.InputActive = Config.Features.ACTIONURL.InputInactive = Config.Features.ACTIONURL.PropOpenAlert = Config.Features.ACTIONURL.HeartBeat = Config.Features.ACTIONURL.InputA = Config.Features.ACTIONURL.InputB = Config.Features.ACTIONURL.InputC = Config.Features.ACTIONURL.Reception = Config.Features.ACTIONURL.MakeCall = Config.Features.ACTIONURL.HangUp = Config.Features.ACTIONURL.RelayATriggered = Config.Features.ACTIONURL.RelayBTriggered = Config.Features.ACTIONURL.RelayCTriggered = Config.Features.ACTIONURL.RelayAClosed = Config.Features.ACTIONURL.RelayBClosed = Config.Features.ACTIONURL.RelayCClosed = Config.Features.ACTIONURL.InputATriggered = Config.Features.ACTIONURL.InputBTriggered = Config.Features.ACTIONURL.InputCTriggered = Config.Features.ACTIONURL.InputAClosed = Config.Features.ACTIONURL.InputBClosed = Config.Features.ACTIONURL.InputCClosed =
Es gibt dafür keine Doku, ein Großteil der Einträge ist relativ selbsterklärend, ansonsten muss man etwas experimentieren.
Für die R29 habe ich es ausprobiert und es funktioniert (für andere Modelle wird es vermutlich ähnlich sein).
Wenn Interesse besteht, kann ich die Foreneinträge nochmal zusammensuchen und etwas erklären.
- Likes 5