Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 verkabeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 verkabeln

Hallo,
    habe zu Weihnachten das Gira 106 mit Kamera bekommen und habe mir folgende Komponenten noch dazu gekauft, Innenstation ap7, Videosteuergerät, Tks ip Gateway und das Spannungsversorgungsteil, nun meine Fragen: ich gehe ja mit dem 2 Draht von der Ausenstation zum TKS IP in Bus in und bei Bus Out ja zum Steuergerät Video geh ich dann vom Steuergerät Video zur Innenstation oder vom TKS IP zur Innenstation? Das Videosteuergerät und das TKS IP haben ja getrennte Spannungsversorgung, L und N liegen 1 mal an, kann man die aufsplitten und da einmal auf das Videosteuergerät und einmal auf die Spannungsversorgung fürs TKS IP gehen?
    Danke im Vorraus
    Grüße
    Jean

Es lagen keine Montageanleitungen und Anschlusszeichnungen bei?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Es lagen keine Montageanleitungen und Anschlusszeichnungen bei?
      Es liegt dem Steuergerät ein Systemhandbuch bei und dem TKS-IP-GW nochmal ein Verdrahtungsplan für sich, weil ich immer gucken muss was auf in und out kommt.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin Moin,
        Ja klar liegen da Anleitungen bei, habe ja geschrieben was in In und Out kommt beim GW nur bin ich mir nicht sicher, weil ja beim GW auch steht Wohnungsstation und Steuergerät Video. Laut Anleitung ist ja das Videosteuergerät für die Spannungsversorgung für die Kamera da aber ich gehe ja mit dem 2 Draht von der Außenstation direkt in das TKS IP GW In, muss ich nicht auch vom Steuergerät Video zur Außenstation? das verwirrt mich etwas.

Danke
        Grüße

Kommentar

Das TKS IP GW speist doch das TK Bus nicht! Das Videosteuergerät ist das, was dein Bus mit dem notwendigen Strom versorgt.

Im Video Out gehst du dann zu der Innenstation.

Kommentar

Ja das verwirrt mich halt, müsst man beim gw in mit der Türstation rein und bei out zum Videosteuergerät und auch vom Videosteuergerät zur Innenstation aber was versorgt dann die Außenstation.

Kommentar

Das Videosteuergerät versorgt die Außen- und die Innenstation ... es ist eigentlich egal, ob das TKS-IP-GW vor oder nach dem Steuergerät sitzt ... im EFH empfiehlt Gira es davor (Seite 71) ... im MFH danach (Seite 73/74) ... http://download.gira.de/data3/1736100913.pdf

Man könnte aber auch sagen, man hätte einen MFH mit einer Wohnungsstation ...

Kommentar

Also versorgt das IP GW die Außenstation mit Spannung? Dann vom GW zum Videosteuergerät und da dann zur Innenstation, so erkenn ich das. Aber das Videosteuergerät braucht auch nen separaten Stromanschluss.

Kommentar

Zitat von Halligalli1979 Beitrag anzeigen
                  Also versorgt das IP GW die Außenstation mit Spannung
                  NEIN ... TKS IP GW schleift den BUS nur durch ... der TK BUS wird durch das Steuergerät (Audio/Video) erzeugt und versorgt ...

Die 230 V Spannungsversorgung von dem Steuergerät und dem TKS IP GW hat nichts damit zu tun, wer den BUS versorgt. Natürlich kannst Du die beiden Geräte auf die gleiche Phase hängen, sofern Du die üblichen elektrotechnischen Dinge beachtest.

Kommentar

BUS IN
                    Anschluss für das ankommende Videosignal von Türstationen mit Videofunktion bzw. Kamera-Gateways an den Gira 2-Draht-Bus. Da das Video-Signal im TKS-IP-Gateway nur in einer Richtung von BUS IN nach BUS OUT geleitet wird, müssen alle Türstationen mit Videofunktion bzw. KameraGateways an BUS IN angeschlossen werden.
                    Also versteh ich das richtig, von der Außenstation geh ich in BUS IN, von BUS OUT geht's zum Videosteuergerät und zur Wohnungsstation muss dann aber auch vom Videosteuergerät zur Außenstation sowie Wohnungsstation?

Kommentar

Seite 111 in diesem Manual von Gira (neben allen anderen Szenarien).

Seite 5 in diesem Manuel von Gira für das IP-Gateway selbst.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Pläne zu lesen, solltest Du Dir eventuell Hilfe holen.

Kommentar

Ich glaube du denkst zu kompliziert... wäre schade, wenn du das Ding kaputt machst... wie bereits erwähnt, hole Dir Hilfe! Das wird sich lohnen.

Kommentar

Hilfe, darum bin ich ja hier, Elektriker haben ja alle keine Zeit mehr erst ab Mai Juni wieder selbst wenn man mehr zahlen will.
                          Wenn es nur das Videosteuergerät wäre wäre es kein Problem mich verwirrt das TKS IP Gateway.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                            Ich glaube du denkst zu kompliziert... wäre schade, wenn du das Ding kaputt machst... wie bereits erwähnt, hole Dir Hilfe! Das wird sich lohnen.
                            Wenn ich ein Elektriker bekommen würde so ende Februar würd ich gar nicht fragen. Kaputt machen nee das will ich nicht wirklich.

Kommentar

Ändere doch mal den Titel deines Threads „Suche Hilfe vor Ort für...“ ... vllt. klappt es ja. Ist wirklich keine große Sache.

Kommentar

Lädt...
                              X