Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung LED-Streifen (Überlänge-Probleme)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

danke dir. Werde mir bei Voltus etwas zusammenstellen lassen. Im Prinzip möchte ich ja eigentlich garnicht großartig irgendwas aussuchen, sondern einfach ein setup nehmen, welches für die Länge die ich habe (7m) in etwa die lumen Zahl hinbekommt und sich in mein Dali integriert. Aber das wird Voltus ja hinbekommen.

Kommentar

Wie schon gesagt: Die Integration in dein DALI ist unabhängig vom Leuchtmittel / Stripe. Du brauchst eben nur ein DALI-EVG, was es von vielen Herstellern in verschiedenen Größen (Anzahl Kanäle, Strombelastbarkeit, etc.) gibt. Such dir einen Stripe aus, dann kannst du dir Beratung holen, was du an Netzteil und EVG brauchst. Oder du gibst nur die Längen vor und beziehst auch die Stripes aus der gleichen Quelle. Viele Wege führen zum Ziel!

Kommentar

Guten Abend Leute,

ich hätte auch noch ein kleines Anliegen!
        Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Eli auf der Baustelle bezüglich LED Zuleitungen und Verkabelung.

Ich Plane im Büro LED-Strips mit 14,5m Länge.

Mein Eli würde es wie folgt umsetzen:

Vom Elektroverteiler eine Ölflex 5x2,5 Zuleitung in das Büro und zwar in eine Verteilerbox. Danach würde er von der Vertielerbox alle 5m ein 5x1,5 einspeisen zu den LED-Stripes, sprich 3 mal einspeisen. Der Elektroverteiler ist ca. 12-13m entfernt. Der MDT LED-Controller+Meanwell Netzteil würde natürlich im Elektroverteiler montiert werden.
        Würde das so funktionieren? Denke muss mir keine sorgen machen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
        Freue mich über eine Rückantwort.
        Lg Lukas

Kommentar

Rechne doch den Spannungsfall aus. Querschnitte und Strecken hast doch die Last die dran hängt ist auch bekannt. Habe die Formel nicht im Kopf, aber im Internet gibt es einige Seiten wo man das ausrechnen kann.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            doch die Last die dran hängt ist auch bekannt
            Nun ja die Last ist noch nicht bekannt(Rohbau), habe dies mal mit einem RGBW Stripe 12W pro Meter gerechnet. Dann würde ich einen Spannungsabfall von 2,8% haben, ist denke noch in der Toleranz. Naja ich wollte mal Fragen ob das prinzipiell so gemacht wird oder ob eine es eine andere Möglichkeit gibt, natürlich auch ob es so technisch möglich ist.

PS: Habe leider keine abgehängte Decke!
            Lg Lukas

Kommentar

Naja Querschnittsverjüngung irgendwo auf der Strecke ist nicht schön. Was spricht dagegen die 2,5mm² ab der Verteilerdose weiter zu führen. Das NYM direkt an den Stripe zu bekommen ist schon bei 1,5mm² kein leichtes.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

IANAE.

Ich habe das bei mir genauso gemacht wie es dein Eli vorgeschlagen hat, außer dass ich von vorne bis hinten 1,5 qmm habe. Sorgen würde ich mir von der Leitungsführung her nicht machen. Schau lieber, dass du die Leitung ordentlich absicherst (entsprechendes Netzteil oder zusätzliche Sicherungen), aber nutze für letzteres Thema lieber die dafür populären Threads.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  2,5mm² ab der Verteilerdose weiter zu führen
                  Eigentlich eh nix, werde ich meinen Eli so vorschlagen
                  gurumeditation Danke den Tip.
                  Lg Lukas

Kommentar

Lädt...
                  X