Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitzschutz vor oder nach dem Zähler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blitzschutz vor oder nach dem Zähler?

Hallo zusammen,

ist eigentlich ein Überspannungsschutz des Zählerplatzes im UAR vorgeschrieben, oder könnte man den auch im OAR installieren? Bei der Installation auf den Phasenschienen wäre dann nämlich kein Platz mehr für einen zweiten SLS, da wird es mit Einspeisung und Spannungsversorgung für den APZ zu eng...

Viele Grüße,
    Klayman

Das legt jeder Netzbetreiber in seinen TAB fest. So richtig Spielraum hast Du da keinen. Und wieso kommt man nachher erst drauf das der Schrank zu klein ist?

Kommentar

Die TAB stellt es frei, danke für den Hinweis. Es sollen ein Zählerplatz und ein Reservefeld installiert werden, aus Platzgründen aber übereinander (140er Schrank). Daneben muss ja der APZ kommen. Und mehr als 2 Felder bekomme ich aber nicht unter...

Kommentar

Von DEHN gibt es einen Überspannungsschutz, mit dem man auch 2 SLS in den UAR bekommt. Auf dem Dehn ist der Abgriff für das APZ-Feld mit integriert.
        Da passt dann sogar noch der Hager Einspeiseadapter auf die Schiene.

Kommentar

Diesen er meint: https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F4...dehnshield-zp-
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau, danke für den Link

Kommentar

Ja, sowas wäre fein - allerdings gibt es das nur ohne äußeren Blitzschutz. Das ganze im OAR hat natürlich den Nachteil, dass man zwei davon bräuchte - irgendwas ist aber auch immer ;-)

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                Ja, sowas wäre fein - allerdings gibt es das nur ohne äußeren Blitzschutz. Das ganze im OAR hat natürlich den Nachteil, dass man zwei davon bräuchte - irgendwas ist aber auch immer ;-)
                Wer Kohle hat für einen äußeren Blitzschutz, kann sich auch einen breiteren Zählerschrank oder eine seitliche Einspeisung leisten.

Kommentar

Es ist ein Platzproblem. Wenn der Schrank breiter wird, geht die Zimmertür nicht mehr ganz auf. Die seitliche Einspeisung könnte funktionieren, allerdings passt bei 2xSLS und Überspannungsschutz dann die Spannungsversorgung für den APZ noch nicht. Und wenn ich mir den Preis für die seitliche Einspeisung ansehe, dann kommen 2 Hutschienen-Ableiter aufs gleiche raus und passen würde auch alles...

Kommentar

klayman

Ich habe ebenfalls einen 140er Schrank mit zwei Zählerfeldern übereinander.
                    Oberhalb der Hauptleitungsklemmen habe ich einen VAL-SEC-T2-3S-350/40 von Phoenix Contact installiert.

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                      Ja, sowas wäre fein - allerdings gibt es das nur ohne äußeren Blitzschutz.
                      Das gibt es selbstverständlich auch für Installationen mit äußerem Blitzschutz:

https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F31065/dehnventil-zp
                      I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Vor dem Zähler gibt es auch solche Lösungen: https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F42828/dehnshield

Kommentar

Das Teil von Phoenix ist aber nur Typ2, das von Dehn mit äußerem Blitzschutz ist zu breit. Bottom Line: 2 Zählerplätze mit 2 SLS und ÜSS bei äußerem Blitzschutz ist in einem Feld nicht möglich - es sei denn 2x ÜSS im OAR.

Kommentar

Den äußeren Blitzschutz hatte ich überlesen. Dann wird in der Tat ein Typ 1 + Typ 2 benötigt. Z. B. Dieser FLT-SEC-T1+T2-3S-350/25-FM

Kommentar

Lädt...
                            X