Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stuckprofil lichtdurchlässig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Stuckprofil lichtdurchlässig

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer ein Stuckprofil aus Styrodor installiert, um indirekte LED-Beleuchtung zu realisieren. Der LED-Streifen sitzt im Profil drin und leuchtet durch das Material durch. Es hat eine Stärke von 15-20mm. Wie muss das Material behandelt werden damit es lichtdicht wird? Die auf dem Probestück zweimal aufgetragene Wandfarbe wirkt fleckig. Alufolie dichtet gut ab, aber wirft an der Decke durch die Reflektion einen unschönen Streifen.

Danke & Gruß --> Jan

Da solltest du vielleicht den Raumausstatter deines Vertrauens fragen. Dieser hat bezüglich deines Problems sicherlich eine Lösung
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Der Punkt ging mir nicht aus dem Kopf.
      Du könntest ein dünnes Alu-Blech, o.ä. was nicht Lichtdurchlässig ist, auf dein Stuckprofil kleben, dann würde das Licht nicht in das Profil leuchten, sondern nur aus der Schattenfuge.
      Etwas beistreichen und fertig
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Zitat von JanKNX Beitrag anzeigen
        Stuckprofil aus Styrodor
        Jan, welchen Strip nutzt du? Normalerweise ist ein Aluprofil auch deshalb Pflicht, weil es die Wärme vom Strip abführt. Bei den stärkeren Strips machen die Hersteller auch entsprechende Vorgaben, damit die Lebensdauer des Strip nicht leidet.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 29.01.2020, 09:23.

Kommentar

Wir haben die klebbare Alufolien mit weisser Farbe bestrichen. Evtl. musst Du zweimal streichen, erfüllt aber voll den Zweck.

Kommentar

Danke für die Antworten am frühen Morgen

robaer Ich habe einfach auf ein Probestück die Innenseite mit Wandfarbe bestrichen und darauf Küchenalufolie gelegt und angedrückt. Heute früh war es so fest, dass es ein kräftiger Windstoß nicht rausweht beim Durchlüften der Zimmer. Mehr muss es nicht halten Deinen Tip mit Überstreichen werde ich auch gleich nochmal testen. Dann spare ich mir das x-mal auftragen der Wandfarbe auf der sichtbaren Vorderseite mit allen unerwünschten Nebenereignissen

Gast1961 Der LED-Streifen ist ein Voltus Constaled TW. Den habe ich naturlich auf einem Aluprofil geklebt und dieses an dem Stuckprofil geschraubt mit 2,9x12mm Schräubchen. Damit habe ich die Möglichkeit die relativ einfach wieder zu entfernen, wenn der LED-Streifen mal den Geist aufgibt oder ich was buntes installieren möchte

Kommentar

Wir hatten die Folie vom Trockenbauer bekommen. Ich nehme an, dass es dasselbe Material ist wie man für das Verkleben der Trittschalldämmung bei Parkett/Laminat verwendet.
              Ich habe meine LED Streifen allerdings noch auf einen Alustreifen montiert, nicht direkt aufs Styropor. Dann verteilt sich die Wärme gleich mal von 5mm auf 2cm...

Kommentar

robaer Ich habe den LED-Streifen auch auf einem Aluprofil zur Kühlung. Die Küchenalufolie ist dafür nicht vorgesehen, sondern nur als Lichtschutz. Weisst Du zufällig, wie das Produkt mit dieser Aluklebefolie heißt?

Kommentar

Das war nichts besonderes, ich glaube es war sowas: https://www.bauhaus.info/trittschall...and/p/20157612

Kommentar

Danke robaer Das hatte ich auch schon gefunden. Ich werde es damit mal versuchen und das Alu anschließend mit weißer Farbe nochmal streichen, damit die Reflektionen nicht entstehen.

Kommentar

Aufgrund der glatten Oberfläche deckt die Farbe nicht sofort. Aber einfach nach dem trocknen noch ein- bis zwei drüber streichen, fertig. Es reicht ja schon eine dünne Schicht, hauptsache die glänzende Oberfläche ist weg.

Kommentar

Lädt...
                      X