Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Datendosen mit Key Stone und Jung kombinieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] UP Datendosen mit Key Stone und Jung kombinieren

Moin,

wir haben uns für das Schalterprogramm Jung A550 entschieden und jetzt bin ich am bestellen und komme nicht mit den Datendosen zurecht. Wir haben überall nur tiefe UP gesetzt und es liegen viele Duplex Kabel. Jetzt habe ich schon vermehrt gelesen das es hier Platzprobleme geben könnte.

Ich wollte jetzt folgendes miteinander kombinieren:

https://www.voltking.de/Rutenbeck-An...-139104070-1er

https://www.voltking.de/Jung-A569-2B...nweiss-Serie-A

Passt das so? Habt ihr eine bessere Lösung für mich?
    Danke!

Hallo,
    ich denke auch das wird problematisch werden. Die Key Stone mopdule stehen sehr hoch und das Kabel reicht weit nach oben.
    Da bist du mit einer normalen UP-Dosen nicht gut aufgestellt. Der Raum nach hinten nützt dir dort nur wenig.

In der zweiten Umbauphase habe ich für die TV und Netzwerkanschlüsse "Kaiser Electronicdose UP 1068-02" verwendet. Die je nach Einbau, oben oder nach unten viel Raum bieten.

Du solltest die einmal die Dosen von Telegärtner anschauen. Die habe ich jetzt auch verwendet und haben sich sehr gut montieren lassen.
    https://www.youtube.com/watch?v=6gKv_hQJTLM

Die Dosen sind Designfähig, also mit den meisten Oberflächen vieler Hersteller kompatibel.
    Damit meine ich, dass die passende RJ45 Abdeckung vom Schalterhersteller verwendbar ist.
    Ich habe Siemens Delta Profil verwendet und alles passt sehr gut.
    Zuletzt geändert von hdv; 30.01.2020, 01:34.

Kommentar

Seit ich erstmalig eine ZA-TEC Dose verbaut habe bin ich unsterblich verliebt
      Gibt es wohl auch baugleich von wem anders, habe ich aber leider keine weiteren Infos zu...

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
        Die kannte ich noch nicht! Sieht in der Tat sehr komfortabel aus, die Adern im Ringmodul aufzulegen statt das Gewurschtel mit engen Kurven in den anderen Dosen.
        Diese Variante scheint für den TE geeignet zu sein, da man vermutlich die Standard TAE/RJ45 Abdeckungen nehmen kann.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          Adern im Ringmodul aufzulegen
          Nicht nur das: vor allem kann man das Innen- und Aussenteil in 45° Schritten gegeneinander drehen, es ist also voellig egal aus welcher Richtung die Kabel reinkommen

Kommentar

Danke für die Variante. Finde sie bloß in keinem Onlineshop?

Habe jetzt noch 4 Elektronikdosen bestellt. Die anderen 5 im Haus kann ich leider nicht mehr tauschen da Massiv und bereits verputzt.

Ich begreife es glaube ich immer noch nicht. Welche Kombination würde denn bei der tiefen Dose mit dem Jung A550 passen? Also Rahmen? Abdeckung? Keystone? Und Keystone Halter?

Bei der Elektronikdose könnte ich dann theoretisch alles nehmen da genug Platz?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
              vor allem kann man das Innen- und Aussenteil in 45° Schritten gegeneinander drehen
              Das habe ich jetzt nicht als Vorteil gesehen, da man die Jung-Doppeldose (=Rutenbeck) quasi stufenlos drehen kann. Ich habe ausschließlich die verbaut und hatte dabei Zuleitungen von oben und von unten.
              Von den Montageanleitungen her gesehen sehe ich aber die ZA-TEC klar im Vorteil. Ich hatte bei mir bei ca. 15% der Jung-/Rutenbeck-Dosen Fehler nach dem ersten Auflegen, da diese dünnen Äderchen im engen Raum beim um-die-Kurve-legen offenbar gerne beschädigt werden. Würde ich nochmal installieren, würde ich es mit den ZA-TEC versuchen.

Bezugsquelle

Versuch es mal bei einem Standort in deiner Nähe. Falls du keinen Gewerbeschein hast und keinen für 20 € besorgen möchtest, besorg dir die Teile über Freunde/Familie mit Gewerbeschein oder deinen örtlichen Elektriker.

Kommentar

Zitat von Strobel2k Beitrag anzeigen
                Welche Kombination würde denn bei der tiefen Dose mit dem Jung A550 passen?
                Metz E-DAT C6A
                Zitat von Strobel2k Beitrag anzeigen
                Bei der Elektronikdose könnte ich dann theoretisch alles nehmen da genug Platz?
                Nein! Es gibt Module mit Kabelauslass in jede erdenkliche Richtung! Wenn die E-Dose falsch rum sitzt bringt dir das auch keine Punkte. genauso leicht angeschrägte Halter für UAE Abdeckung oder gerade für TAE. Bei Haltern für TAE-Abdeckung dürften die Module mit gerade Auslässe nach hinten eng werden.
                Zuletzt geändert von Sovereign; 30.01.2020, 21:26.

Kommentar

Die ZA-TEC Dosen gibt es auch von Komos in diversen Shops
                  https://www.komos.de/Produkte/Datentechnik

Der Außendienst hatte uns die Dosen vor einer Weile vorgestellt und sie machten einen guten Eindruck, sind jedoch etwas teurer.
                  Da ich ein Freund von Keystone und Elektronikdose bin, habe ich sie aber selbst noch nicht verwendet.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                    Metz E-DAT C6A

Nein! Es gibt Module mit Kabelauslass in jede erdenkliche Richtung! Wenn die E-Dose falsch rum sitzt bringt dir das auch keine Punkte. genauso leicht angeschrägte Halter für UAE Abdeckung oder gerade für TAE. Bei Haltern für TAE-Abdeckung dürften die Module mit gerade Auslässe nach hinten eng werden.

Auf das Metz Modul (130C381200-I) passt diese Abdeckung? -> https://www.jung.de/de/online-katalog/62511535/

Kommentar

Ja

Kommentar

Moin,

wir haben die Komos Datendosen jetzt am Lager:

https://www.voltus.de/schalterprogra...se-cat-6a.html

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                        X