Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN Planung im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LAN Planung im Neubau

Guten Morgen Leute,

ich bin ja ein Freund des Kabels und nachdem ich aus der IT-Welt komme, ist es für mich sehr wichtig auch genügend LAN-Anschlüsse für unser Haus einzuplanen.
    Ich brauche noch einen Denkanstoss beziehungsweise, gebt mal euren Senf dazu...Wo habt ihr überall LAN-Anschlüsse? In jeden Raum? Auch in der Garderobe, Abstellraum, Gargage etc.? Was sind eure schrägsten umgesetzten Projekte wo ihr einen LAN-Anschluss benötigt habt? Brauche noch paar Ideen bzw. will ich soviel wie möglich einplanen und nix vergessen.

Freue mich über von euren Spielerein zu hören.
    Lg Lukas

Morgen,

bin auch aus der IT und habe es wohl etwas übertrieben bei uns. Normal wollte ich das niemand sagen, aber deine Frage trifft irgendwie auf meine LAN/SAT Installation zu .

Wir sind zwar noch im Rohbau, aber der Plan und die Dosen stehen bereits. Sind weit über 100 Anschlüsse . Wir nehmen als Dose Keystone Einsätze und können dann LAN und SAT in einer Dose kombinieren. Wo eine Dose eingesetzt wird haben wir damit immer Internet und Fernsehen.

Was mir jetzt gerade so einfällt:

- hinter jedem Bad Spiegel
    - an jeder Toilette
    - grundsätzlich in jedem Raum Dosen an Stellen, an denen evtl. mal ein Schreibtisch oder TV steht
    - an diversen Stellen an denen mal ein Wand Tablett ran soll (Doppeldose mit zusätzlich Strom und KNX)
    - in der abgehangenen Decke gegenüber der Eingangstür für Kamera
    - in beiden Kinderzimmern in der abgehangenen Decke für Baby Kamera
    - Garderobe im Flur für kleines Schränkchen auf dem das Telefon stehen wird
    - hinter jedem Bett
    - in beiden Garagen in der abgehangenen Decke für Kameras
    - in den Garagen an diversen Wänden
    - in der Küche an der Arbeitsfläche, hinter den Backöfen und an einer Stelle beim Kochfeld für einen TV
    - außen über der Haustüre für Kamera
    - in den Dachüberständen am Haus für Kameras (keine Dose, nur LAN Anschluss)
    - an der Außenwand bei der Terrasse für Kameras
    - an beiden Garagen außen vorne für Kamera
    - im Kaltdach (weiß noch nicht für was)

Ohje, um so mehr ich hier schreibe um so bescheuerter finde ich mich selbst

Viele dieser Dosen werden aber verputzt, die Kabel werden aber bereits in die Dose gezogen.

Ich habe sicher noch einige dämliche Stellen vergessen.

Gruss
    Martin

Kommentar

in einen anderen Häuschen:
      Ica 180 Datenleitungen auf zwei Geschossen , ja jeder Raum mindestens 2-4 oder 8 , dazu Glasfaser!

Es kann eine Krankheit sein und nein man braucht echt soviel! Die Hälfte tut es auch !

- auch z.b Eladestation, Gartenhütte etc

Kommentar

Servus Luki!

Ich habe es zwar nicht ganz so viel wie Martin83 aber doch annähernd.

Als Denkanstoß: Ich sehe diese Dosen nicht als „LAN-Dosen“ sondern als „Daten-„ oder „Medien-„ Dosen deren Leerrohre alle zum Rack führen.

Ich kann diese dann nicht nur für LAN oder SAT verwenden sondern auch zum Anschluss von Lautsprechern (z.B. Heimkino, Multiroom), Subwoofer (zur Unterstützung der Deckenlautsprecher bei Multiroom), von Zuspieleren für Multiroom.

Damit ergeben sich einige mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Grundsätzlich bei:
        • TV
        • Schreibtisch
        • unter Bett
        • in der abgehängten Decke
        • bei speziellen Geräten (Dampfbad, Sauna, Heizung ev. Küche)
        Anfänglich hatte ich auch Waschmaschine, Geschirrspüler, weitere Küchengeräte angefacht. Nur glaube ich, dass die meisten „Smarten“ Haushaltsgeräte wohl gar keinen LAN-Anschluss haben werden sondern via WLAN betrieben werden. Daran finde ich auch nichts negatives - die Datenmengen sind ohnehin gering.

Deshalb halt unbedingt darauf achten dass man auch ein sauberes WLAN im Haus auf die Beine stellt.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
          Als Denkanstoß: Ich sehe diese Dosen nicht als „LAN-Dosen“ sondern als „Daten-„ oder „Medien-„ Dosen deren Leerrohre alle zum Rack führen.
          Das ist genau so bei uns auch. Alle Leerrohre enden im 19" Rack und können zur Not für andere Dinge genutzt werden. Auch wie McKenna schon schreibt, irgendwann wird es mal auf Glasfaser wechseln, dann kann man das zur Not nach ziehen.

Waschmaschine und Trockner habe ich auch noch vergessen . Logisch haben die meisten Geräte WLAN, allerdings bin ich auch lieber ein Freund von Kabel. Mir ist das am Ende egal, wenn wir 80% der Dosen nicht verwenden, zur Not nutzt man die später mal für etwas anderes oder könnte auch noch Strom nachziehen.

Kommentar

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
            - hinter jedem Bad Spiegel
            - an jeder Toilette
            Und für was? Kann ich mir grad ned vorstellen, deine restlichen Punkte hab ich bereits
            PS: Wo genau kommst du? Hof aber nicht aus Niederösterreich?!
            Lg Lukas

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
              Ich kann diese dann nicht nur für LAN oder SAT verwenden
              Da hast du wohl recht, werde mir nochmal alles überdenken und paar mehr einplanen, oh Gott warum habe ich diesen Thread hier eröffnet
              Lg Lukas

Kommentar

Smarter Spiegel oder TV im Spiegel. Immer beruhigend, auch wenn nur wenig beruhigend, nicht der einzige freak zu sein

Ne, Hof in Bayern ganz oben.

Kommentar

Ich hatte mich auch erst an die Planung gemacht und überall Anschlüsse vorgesehen... aber mittlerweile doch einiges zurück gerudert.
                  Aktuell habe ich in jedem Raum 1-2 Doppeldosen, in den zentralen Fluren sind diese in der Decke für AP‘s.
                  Dann gibt es an den Hausecken je eine Dose für Kameras.
                  Garage + Scheune hat je eine Doppeldose sowie je eine Dose für AP‘s.
                  Im Wohnzimmer wird ein AP knapp über den Fernseher montiert. Damit bin ich die letzten Jahre auch sehr gut gefahren.
                  Im Büro gibts auch eine extra Zentralen AP.

Sendeleistung habe ich natürlich entsprechend den benachbarten AP‘s angepasst, so dass man keine Störungen hat.

Kommentar

Smarter Spiegel oder TV im Spiegel
                    An das hab ich noch nicht gedacht Danke für den Denkanstoss
                    Lg Lukas

Kommentar

Nix zu Danken

Kommentar

Nix zu Danken
                        Meine sagt jetzt schon fort knox dazu
                        Lg Lukas

Kommentar

Meine Frau will ja Fort Knox, ich sagte dann "naja wenn Du das willst, machen wir es halt" . Wir haben am Ende 15 Kameras

Kommentar

Meine Frau will ja Fort Knox,
                            Meine Frau will es auch sicher haben aber 12 Cams bring ich nicht durch, bin gerade bei 6
                            Lg Lukas

Kommentar

ich habe in jeden Raum ein Kabel, egal ob Keller, EG, OG oder DG. Zusätzlich im Büro ein paar mehr und überall wo ein poteniteller TV-Platz wäre zwei Kabel. Plus pro Etage ein Kabel für Hotspot. Gartenhütte, Schuppen, etc ppp überall 2 Kabel um dort dann mit Switchen weiter arbeiten zu können.

Kommentar

Lädt...
                              X