Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anforderungen an Leitungen/Lehrrore/Spots im Mauerwerk eines Kamins?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Anforderungen an Leitungen/Lehrrore/Spots im Mauerwerk eines Kamins?

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen dieser modernen 3-Seiten-Glas Kamine/Kachelöfen gönnen. Der Plan sieht vor, dass er im hinteren Bereich jeweils links und rechts Nischen hat für Deko/Holz. (vgl. Bilder im Anhang). Damit das schön ins Szene gesetzt werden kann hat der Kaminplaner vorgeschlagen die Nischen jeweils mit einem Spot von oben zu beleuchten. Die Frage ist nun, gibt es Anforderungen, denen die Kabel/Lehrrore/Spots, die dort verbaut werden genügen müssen? Die Zuführung erfolgt über die rückseitige Wand, wo auf der anderen Seite der HKV nicht weit ist. Dort hatte ich geplant einen LED-Aktor zu verbauen und dann nur 3 mal 24V zu den Spots zu führen.

Eine zweite Frage hätte ich noch zum Thema PM über einem solchen Kamin. Leider ist die geplante Dose in der Decke während dem Bau nicht gesetzt worden. Meine Überlegung war jetzt, gleich die Chance zu nutzen und im hinteren Bereich des Kamins noch KNX mit nach oben zu legen (oder zumindest ein Lehrrohr dafür), um später Eben im Bereich oberhalb des Kamins einen PM setzen zu können. Zum einen, geht das mit dem Standard Bus-Kabel (zwecks möglicher Anforderungen) und zum zweiten kann der PM mit der Temperatur über dem Kamin umgehen bzw. funktioniert die Erkennung dann noch zuverlässig?

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich

Beste Grüße,
    Mathias
    Angehängte Dateien

Die Regeln hierbei sind eigentlich ganz einfach. Du kannst alle Kabeltypen verwenden, die du auch sonst an "normalen" Stellen verwenden darfst, solange du weg vom Schornstein / Abgasrohr bleibst. In diesem Bereich dürfen keine Kabel verlegt werden / kreuzen.
    Sollte sich zwischenzeitlich etwas in der BRD an dieser Regelung geändert haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruss Stephan

Kommentar

ein PIR PM könnte bei gut geheiztem Kamin blind sein, da dessen Wäremestrahlung die dahinter befindlichen Signaturen überdeckt. Kalt hinter warm kann man halt nicht wirklich sehen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X