Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Beleuchtung Keller

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich baue gerade meinen Keller zu einer Anliegerwohnung um. Ich habe zwar einige Fenster verbaut, empfinde es aber dennoch als eher dunkel.
    Habt ihr einen Tipp wie man einen Keller möglichst angenehm beleuchten kann?
    Eine Lampe in der Mitte der Zimmerdecke macht mir hier zu viele Schatten.

Ich überlege ob ich an den Fenster noch Lampen anbringen soll und diese über einen Präsenzmelder (KNX ist verbaut) mit Konstantlichtregelung
    führen soll? Oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen?

Aber prinzipiell stellt sich mir die Frage wie ich einen Keller auf angenehme Weise beleuchtet bekomme?

Danke für alles Tipps und Hinweise.

Gruss
    Chris

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
    Aber prinzipiell stellt sich mir die Frage wie ich einen Keller auf angenehme Weise beleuchtet bekomme?
    eigentlich so, wie jeden anderen Raum auch! Der einzige Unterschied ist ja, dass man das Licht länger, ggf. immer braucht. Aber ein Licht, dass bei Nacht hell genug macht, sollte auch tagsüber reichen.

Ob ein Licht an der Decke in der Mitte reicht, kommt natürlich druaf an, wie groß der Raum ist, und was Du da dran baust.
    Könnte mir ggf. LED Bänder ein mal außenrum vorstellen, oder Spots die an die Wand oder Decke leuchten. Kann man schlecht pauschal sagen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

zur Not kann man auch ein Schienensystem verbauen. Da bekommt man dann die Lampen so hingeschoben, wie man sie braucht.

Kommentar

Moin,

mal so als weitere Anregung für die Ausgestaltung https://www.homify.de/ideenbuecher/2...m-ohne-fenster
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Wir haben jetzt mal umlaufend LED-Profile geplant. 80cm von der Wand weg. Dadurch passt das optimal für Schränke an der Wand und fast optimal sollte eine Schreibtisch / Werkbank an die Wand kommen.

Die LED-Profile machen wir aufputz. Einerseits ist es „nur“ ein Wohnkeller und andererseits sind wir dadurch letztendlich dann doch flexibler

Kommentar

Vielen Dank für eure Anregungen.
            lidl welcehe LED Profile nutzt ihr da?

Kommentar

Nutz- oder Wohnkeller? Für Nutzkeller gibt es von LEDVANCE gute und günstige Leuchten.

Kommentar

Lädt...
              X