Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aderendhülsen gehören ja auch auf ein leitungsende drauf ! Ausser bei extra klemmen für flexible Leiter ! Und flexible Leitungen kannst du sicher in einer Maschine verlegen, aber unter Putz haben die nichts zu suchen. Und PS: an einer Schuko bekommst eher die Fasern festgeklemmt wie ne endhülse :-)
Man kann eine flexible Leitung nicht an Geräte mit den Steckklemmen anschliessen, ausser man nimmt Stiftkabelschuhe!
Hab oben geschrieben dass es nicht üblich ist - weils ja auch nix bringt. Aber wenn es ein konkreter, sinnvoller Anwendungsfall erfordert (mir fällt gerade keiner ein) dann würde ich nicht pauchal sagen dass es nicht erlaubt ist.
Eine Verlegung flexibler Leitungen unter Putz ist halt nicht erlaubt, und fertig. Ausnahmen sind Anschlussleitungen für Geräte (Jalousie und ähnliches). Für sowas gibts ein Regelwerk und das ist nun mal die DIN VDE. Da gehts nicht nach Meinungen!
Wenn ich mir Tabelle 1 aus http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf ansehe, so stellt sich mir die Frage, wie man überhaupt noch Leerrohre versenken kann. Ich selbst habe 120er Innenwände im Bestandsbau und da kann ich ja gar kein Rohr einlegen. :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar