Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung ohne Leerrohr?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aderendhülsen gehören ja auch auf ein leitungsende drauf ! Ausser bei extra klemmen für flexible Leiter ! Und flexible Leitungen kannst du sicher in einer Maschine verlegen, aber unter Putz haben die nichts zu suchen. Und PS: an einer Schuko bekommst eher die Fasern festgeklemmt wie ne endhülse :-)

Gruß
    Karsten
    Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Man kann eine flexible Leitung nicht an Geräte mit den Steckklemmen anschliessen, ausser man nimmt Stiftkabelschuhe!
      Hab oben geschrieben dass es nicht üblich ist - weils ja auch nix bringt. Aber wenn es ein konkreter, sinnvoller Anwendungsfall erfordert (mir fällt gerade keiner ein) dann würde ich nicht pauchal sagen dass es nicht erlaubt ist.

Gruß,
      Manfred

Kommentar

Eine Verlegung flexibler Leitungen unter Putz ist halt nicht erlaubt, und fertig. Ausnahmen sind Anschlussleitungen für Geräte (Jalousie und ähnliches). Für sowas gibts ein Regelwerk und das ist nun mal die DIN VDE. Da gehts nicht nach Meinungen!

Kommentar

Und warum bei Jalousie? An einer Schuko hängt ja auch ein Gerät meistens dran.
          Gruß
          Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Gira FAQ - SCHUKO-Steckdose mit Klemmanschluss / Anschluss von flexiblen Leitungen

Kommentar

Wenn ich mir Tabelle 1 aus http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf ansehe, so stellt sich mir die Frage, wie man überhaupt noch Leerrohre versenken kann. Ich selbst habe 120er Innenwände im Bestandsbau und da kann ich ja gar kein Rohr einlegen. :-(
              Gruß
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X