Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weidmüller PRV8 - Unterschiede der Hutschienenvarianten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weidmüller PRV8 - Unterschiede der Hutschienenvarianten

Hallo,

ich will für einige 8-adrige Signalleitungen die Weidmüller PRV 8 Rangierklemmen verwenden.
    Die gibts es - abgesehen von den Farben - in zwei Varianten: Tragschiene 35x15 und 35x7,5.

Hat die zufällig schon mal jemand verbaut und kann die Unterschiede erklären?
    Im Loxone-Wiki steht nur dass diese dann eine andere Form haben, nicht aber was da dann anders ist: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339826

Eigentlich sollte es doch egal sein wie Tief die Schiene ist oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
    Die 7,5er Klemmen sollten doch auch auf einer 15er Schiene funktionieren?

Dank euch!

Zitat von supernode Beitrag anzeigen
    Hat die zufällig schon mal jemand verbaut und kann die Unterschiede erklären?
    Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

Im Loxone-Wiki steht nur dass diese dann eine andere Form haben

nicht aber was da dann anders ist:
    siehe oben. Die 7.5er ist nicht so hoch wie die 15er

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragschiene

Kommentar

Sorry, habs noch nicht ganz kappiert.

Mir ist klar dass die 15mm Tragschiene etwas tiefer ist, aber da sollten doch die 7,5er Klemmen auch gehen.
      Wieso gibt es dann da eine extra Variante?
      Ist die 15mm Variante weniger hoch, was für den Abstand Tragschiene zur Abdeckung hilfreich wäre?

Kommentar

Martin, das ist auch etwas undurchsichtig. Also die Hutschienenhöhe 7,5 oder 15 ist nicht für die Klemmaufnahme selbst wichtig, sondern für die Stützbeine, welche eine zusätzliche Auflage bieten sollen (unter der Voraussetzung, dass die Hutschiene eben auf den Untergrund montiert wurde). Hier mal der Unterschied, links 7,5mm und rechts 15mm. Bei der blauen PPV4 sieht man die deutlich längeren Stützbeinchen.

HE_0101_20490588(500x500).jpg potentialverteiler-ppv-4-bl-35x15-dgr-1267910000-weidmueller-20-st.jpg?x=960&y=960&format=jpg&ex=960&ey=960&align=center.jpg

Meine Meinung: Im Verteiler mit erhöhten Hutschienen verringern die 35x15 eher den Platz unterhalb der Hutschiene zur Durchführung der Leitungen, weswegen ich die 35x7,5 bevorzuge.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
          Bei mir werden es dann auch die 35x7,5.

Kommentar

Lädt...
          X